Домой Deutschland Deutschland — in German DFB: Das sind Oliver Bierhoffs mögliche Nachfolger nach seinem Aus

DFB: Das sind Oliver Bierhoffs mögliche Nachfolger nach seinem Aus

146
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Nach der Trennung von Oliver Bierhoff braucht der DFB einen neuen Direktor. Für die Nachfolge gibt es bereits Kandidaten.
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Nach der Trennung von Oliver Bierhoff braucht der DFB einen neuen Direktor. Für die Nachfolge gibt es bereits Kandidaten.
Die erste Konsequenz ist gezogen: Oliver Bierhoff verlässt den DFB nach insgesamt 18 Jahren in verantwortlichen Positionen. Damit reagiert der «Geschäftsführer Nationalmannschaften & Akademie», wie sein Titel offiziell lautet, auf drei enttäuschende Turnier-Ergebnisse hintereinander: das Vorrunden-Aus bei der WM 2018 in Russland, das Ausscheiden im Achtelfinale der Euro 2021 und das Vorrunden-Aus in Katar in der vergangenen Woche.
In nur 18 Monaten steht mit der Europameisterschaft das nächste Turnier an. Für die notwendigen Veränderungen, um das DFB-Team zu einem heiß ersehnten Erfolg zu führen, bleibt also nicht viel Zeit. Über die Nachfolgeregelung werden die DFB-Gremien nun beraten. Wer könnte Bierhoffs Nachfolger werden und den DFB in Windeseile umkrempeln? Das sind vier mögliche Kandidaten:
Ein Name, der schon vor dem offiziellen Bierhoff-Aus immer wieder ins Spiel gebracht wurde, ist Matthias Sammer. Der 55-Jährige war bereits von 2006 bis 2012 als Sportmanager beim DFB tätig, ab 2010 auch als Nachwuchskoordinator. Danach bewies er seine Fähigkeiten beim FC Bayern. Von 2012 bis 2016 übernahm er dort den Posten des Sportdirektors. Gleich in seiner ersten Saison erreichte der Klub das Triple aus Deutscher Meisterschaft, DFB-Pokalsieg und Champions-League-Triumph – ein großer Erfolg nach zwei titellosen Saisons in Folge.
Aus gesundheitlichen Gründen löste er seinen Vertrag beim Rekordmeister im Sommer 2016 vorzeitig auf.

Continue reading...