Домой Deutschland Deutschland — in German Früherer Papst Benedikt XVI. im Alter von 95 Jahren gestorben

Früherer Papst Benedikt XVI. im Alter von 95 Jahren gestorben

138
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Array
«Schmerzerfüllt muss ich mitteilen, dass Benedikt XVI., Papst Emeritus, heute um 9.34 Uhr im Kloster Mater Ecclesiae im Vatikan verstorben ist», erklärte Vatikan-Sprecher Matteo Bruni. Sein Leichnam soll ab Montag im Petersdom in Rom aufgebahrt werden, damit die Gläubigen von ihm Abschied nehmen können. Am Donnerstag wird Papst Franziskus dann auf dem Petersplatz den Trauergottesdienst für seinen Vorgänger leiten. Anschließend wird Benedikt XVI. in der Krypta unter dem Petersdom beigesetzt. 
Der in Bayern als Joseph Ratzinger geborene Benedikt XVI. war am 11. Februar 2013 in einem höchst ungewöhnlichen Schritt aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten. Er war der erste Papst seit 1415, der das Amt als Oberhaupt der katholischen Kirche abgab. Seitdem Amtsverzicht lebte er zurückgezogen im Vatikan. Trotz seiner angeschlagenen Gesundheit empfing Benedikt XVI. in seiner Residenz in den vergangenen Monaten im Rollstuhl sitzend noch Besucher.
Vor einigen Tagen hatte sich sein Gesundheitszustand dann stark verschlechtert. Am Mittwoch bat Papst Franziskus in seiner Generalaudienz um Gebete für seinen «sehr kranken» Vorgänger. Nach Angaben von Vatikan-Sprecher Bruni erhielt Benedikt kurz vor seinem Tod noch das Sakrament der Krankensalbung. 
Papst Franziskus würdigte seinen verstorbenen Vorgänger am Samstagabend bei einer Messe im Petersdom. Er sei «dankbar für all das Gute, das er vollbracht hat» und erinnere sich an Benedikt als eine «so großherzige und gütige Person», sagte Franziskus.

Continue reading...