Bundesanwaltschaft und Polizei haben 22 mutmaßliche Mitglieder und drei Unterstützer einer terroristischen Gruppe festgenommen. Zu den Beschuldigten aus der Reichsbürger-Szene gehören drei Niedersachsen.
Einer von ihnen ist der ehemalige Hauptkommissar Michael F. aus Hannover, der wegen seiner Nähe zur Szene bereits aus dem Polizeidienst ausscheiden musste. Das bestätigte ein Sprecher des Generalbundesanwalts dem NDR in Niedersachsen. F. sei im Zuge der bundesweiten Razzia am Mittwochmorgen im Landkreis Hildesheim festgenommen worden, zudem seien zwei Objekte von ihm in der Landeshauptstadt und im Landkreis Harburg durchsucht worden, sagte Behördensprecher Christian Fastermann. Neben dem Ex-Polizisten seien in Hannover Paul G. und im Landkreis Peine die Ärztin Melanie R. festgenommen worden. Letztere ist laut «Hannoverscher Allgemeine Zeitung» die Lebensgefährtin von Michael F. Darüber hinaus hat die Polizei in Niedersachsen Wohnungen von weiteren Beschuldigten durchsucht — unter anderem in Celle.
Die Bundesanwaltschaft wirft den Festgenommenen vor, eine terroristische Vereinigung gegründet zu haben, die die staatliche Ordnung in Deutschland gewaltsam stürzen und durch eine eigene ersetzen sollte. In Grundzügen hätte die Gruppe diese bereits ausgearbeitet und einen Umsturz teilweise auch mit Waffen trainiert.
Домой
Deutschland
Deutschland — in German Razzia bei Reichsbürgern: Drei Festnahmen in Niedersachsen