Домой Deutschland Deutschland — in German Netflix-Gründer tritt ab – Quartalszahlen erstaunlich stark

Netflix-Gründer tritt ab – Quartalszahlen erstaunlich stark

170
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Netflix-Gründer Reed Hastings gibt seinen Vorstandsposten bei dem Streamingdienst ab. Der Chefwechsel folgt auf ein Schlussquartal, das überraschend stark ausfiel – auch dank einer jüngst erschienenen Doku-Serie.
Beim Streaming-Riesen Netflix neigt sich die Ära von Firmengründer Reed Hastings dem Ende zu. Nach mehr als zwei Jahrzehnten hat sich der 62-Jährige aus dem Top-Management zurückgezogen, wie das Unternehmen am Donnerstag nach US-Börsenschluss bekannt gab. Der Rücktritt folgte auf ein überraschend starkes Schlussquartal. Nicht zuletzt dank des Erfolgs der Doku-Serie „Harry & Meghan“ fiel das Nutzerwachstum beim Online-Videodienst zum Jahresende deutlich besser als erwartet aus. Bei Anlegern kamen die Neuigkeiten zunächst sehr gut an.
„Selbst Gründer müssen sich weiterentwickeln!“, schrieb Hastings im Firmenblog. Er bildete bei Netflix seit 2020 eine Vorstands-Doppelspitze mit dem langjährigen Top-Manager Ted Sarandos. Nun tritt Hastings in den Hintergrund, dürfte als geschäftsführender Verwaltungsratsvorsitzender aber großen Einfluss behalten. Zu seinem Nachfolger als Co-Chef an der Seite von Sarandos beförderte Netflix Greg Peters, der bislang im Vorstand das Tagesgeschäft verantwortete.

Continue reading...