Домой Deutschland Deutschland — in German Macron begrüßt Zwölf-Punkte-Plan und warnt China vor Waffenlieferungen an Russland

Macron begrüßt Zwölf-Punkte-Plan und warnt China vor Waffenlieferungen an Russland

126
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Array
Der französische Präsident kündigte am Samstag an, dass er im April nach China reisen werde. Er forderte Peking auf, dem Westen «dabei zu helfen, Druck auf Russland auszuüben», um «die Aggression zu stoppen» und «Frieden zu schaffen». Frieden sei aber nur möglich, wenn Russland die Aggression beende, seine Truppen abziehe und Respekt vor der territorialen Souveränität der Ukraine zeige.

Die Führung in Peking hatte am Freitag zum Jahrestag des Kriegsbeginns in einem Zwölf-Punkte-Plan beide Seiten zu Verhandlungen aufgerufen. Der Plan pocht unter anderem auf die «Souveränität, Unabhängigkeit und territoriale Integrität aller Länder» und fordert einen Verzicht auf den Einsatz von Atomwaffen. Das Papier kritisiert zudem die Sanktionen des Westens gegen Russland. Diese würden «das Problem nicht lösen, sondern nur neue Probleme schaffen».
Scholz sagte bei einem Besuch in Indien über das chinesische Positionspapier, dieses habe «ganz erkennbar Licht und Schatten».

Continue reading...