Домой Deutschland Deutschland — in German Waldhäusl-Sager Bürgermeister Ludwig empfing Schulklasse im Wiener Rathaus

Waldhäusl-Sager Bürgermeister Ludwig empfing Schulklasse im Wiener Rathaus

149
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Array
Bürgermeister Michael Ludwig empfing am Montag nach den Semesterferien jene Klasse des Laaerberg Gymnasiums, die vom NÖ-Landtagsabgeordneten und Freiheitlichen, Gottfried Waldhäusl, vor laufender Kamera verunglimpft wurde, im Rathaus.
WIEN. Bei einem TV-Auftritt auf «Puls 4» sorgte niederösterreichischen Landtagsabgeordneten Gottfried Waldhäusl (FPÖ) vor laufender Kamera für ein Eklat. Eine Schülerin des Wiener Gymnasiums am Laaerberg (Klasse 6a) hatte auf den Migrationshintergrund von sich und ihrer Schulkollegen verwiesen und betonte in der TV-Diskussion mit dem FPÖ-Politiker, dass sie nicht in Wien wären, wenn Waldhäusl Vorstellungen zum Thema Asyl umgesetzt worden wären.
Sein anschließender «Dann wäre Wien noch Wien»-Sager sorgte für landesweite Empörung, die Waldhäusl auch eine Anzeige wegen des Verdachts auf Verhetzung einbrachte. Viele Menschen solidarisierten sich mit der betroffenen Klasse. In Wien etwa kam es in weiterer Folge zu einer Reihe Antirassismus-Kundgebungen, wie etwa die «Wien sind wir alle»-Demo am Reumannplatz (die BezirksZeitung berichtete).

Continue reading...