König Charles III. ist offiziell gekrönt. Lesen Sie alle Entwicklungen und Nachrichten in unserem News-Blog.
Charles III. und Camilla sind heute gekrönt worden. Lesen Sie alle Entwicklungen und Nachrichten zur Zeremonie in unserem Royal-Blog.
London. Am Samstag wurde König Charles III. nach dem Tod der Queen im September offiziell zum rechtmäßigen Monarchen Großbritanniens gekrönt. Nach Charles’ und Camillas abschließenden Auftritt auf dem Balkon des Buckingham-Palasts zerstreuten sich die Zuschauerinnen und Zuschauer nach und nach.
König Charles III. und Königin Camilla hatten danach nur noch einen Termin: Hoffotograf Hugo Burnand nahm offizielle Bilder des Paares und anderer ranghoher Royals auf, sowohl einzeln als auch in der Gruppe. Danach war Erholung angesagt: Es gab eine Tasse Tee – und einen informellen Lunch mit der Großfamilie.
Zahlreiche Prominente und Politiker versammelten sich für Charles’ Krönung in der Westminster Abbey: darunter Frank-Walter Steinmeier, Katy Perry, Fürst Albert und Charlène. Auch Prinz Harry hat es sich nicht nehmen lassen zu kommen. Lesen Sie hier: Krönung von Charles: Diese Politiker und Promis waren dabei
7.13 Uhr: Prinz Harry ist unmittelbar nach der Krönung seines Vaters Charles wieder zurück in den USA. Das berichtete die britische Nachrichtenagentur PA unter Berufung auf Airline-Mitarbeiter. Demnach sei der 38-Jährige am Samstagabend (Ortszeit) in Los Angeles gelandet.
Ein Grund für die schnelle Rückkehr: Während Charles III. am Samstag in London zum König gekrönt wurde, feierte Archie Mountbatten-Windsor, der Sohn von Harry und Meghan (41), am Samstag seinen vierten Geburtstag. Meghan war während der Krönung mit den gemeinsamen Kindern Archie und Lilibet (1) zu Hause in Kalifornien geblieben.
19.08 Uhr: Am Tag der Krönung von König Charles III. hat die Polizei in London insgesamt 52 Menschen festgenommen. Grund seien Straftaten wie Körperverletzung, Verstöße gegen die öffentliche Ordnung, Landfriedensbruch und „Verschwörung zum Erregen eines öffentlichen Ärgernisses“ gewesen. „Alle diese Personen bleiben in Gewahrsam“, teilte die Metropolitan Police am Samstag mit.
Insgesamt waren etwa 11.500 Beamtinnen und Beamte in der britischen Hauptstadt im Einsatz. Die Kosten für die Sicherheitsmaßnahmen werden auf 150 Millionen Pfund (ca. 170 Mio Euro) geschätzt.
18.09 Uhr: Mit Straßenfesten im ganzen Land gehen die Feierlichkeiten zur Krönung von König Charles III. und Königin Camilla am Sonntag weiter. Im Regierungssitz in der Downing Street richtet Premierminister Rishi Sunak ein Essen aus, an dem auch ukrainische Familien teilnehmen. Mehrere Vertreter der Royal Family werden zu „Big Lunch“-Terminen im Land erwartet.
Abends findet auf Schloss Windsor nahe London ein großes Krönungskonzert statt. Zahlreiche Stars wie Katy Perry, Take That und Lionel Richie sind angekündigt. Mit Laufbahnen in alle Richtungen ist die große Bühne der britischen Flagge nachempfunden. Dazu werden 20 000 Zuschauer erwartet, die ihre kostenlosen Tickets teilweise bei einer Verlosung gewonnen haben.
16.12 Uhr: Prinz Harry hat sich britischen Medien zufolge nach der Krönung seines Vaters König Charles III. umgehend auf den Heimweg in die USA gemacht. Der 38-Jährige sei mit einer Polizeieskorte von der Westminster Abbey zum Londoner Flughafen Heathrow gebracht worden, berichtete die Zeitung «Sun» am Samstag.
Auf ein privates Familiendinner im Buckingham-Palast verzichtete Harry demnach. Allerdings war unklar, ob er angesichts seiner schweren Vorwürfe gegen den Palast überhaupt eingeladen war. Für die Krönungsprozession sowie das Familienbild auf dem Balkon des Buckingham-Palasts war er ohnehin nicht eingeplant, da er kein «Working Royal» mehr ist und keine öffentlichen Auftritte im Namen des Palasts mehr absolviert.
Bei der Krönung saß der Fünfte der Thronfolge deshalb auch nur in der dritten Reihe, neben Jack Brooksbank, dem Ehemann seiner Cousine Prinzessin Eugenie, und der 86-jährigen Prinzessin Alexandra, einer Cousine seiner Großmutter Queen Elizabeth II.
15.32 Uhr: Der frisch gekrönte König Charles III. hat sich mit seiner ebenfalls gekrönten Frau Camilla und seiner Familie auf dem Balkon des Buckingham-Palast gezeigt. Die Royals winkten lächelnd den jubelnden Massen zu, die sich trotz des regnerischen Wetters in London mit Fähnchen und zahlreichen rot-blau-weißen Accessoires vor dem Stadtschloss versammelt hatten. Wenige Minuten später zeigten sich der König und die Königin, begleitet von ihren Ehrenpagen, erneut dem Volk.
Solche Balkonauftritte, bei denen sich die Familie immer wieder bei royalen Großereignissen zeigen, sind «Working Royals» vorbehalten — also jenen Mitgliedern der Königsfamilie, die aktiv im Dienst der Krone stehen und öffentliche Aufgaben übernehmen. Zu sehen waren etwa Thronfolger Prinz William sowie der jüngste Bruder des Königs, Prinz Edward, mit ihren Familien.
Charles’ Bruder Prinz Andrew, der seit seiner Verwicklung in den Missbrauchsskandal um den verurteilten und mittlerweile nicht mehr lebenden Sexualstraftäter Jeffrey Epstein kein «Working Royal» mehr ist, war nicht dabei. Auch Prinz Harry, der sich mit seiner Frau Meghan freiwillig vom Königshaus losgesagt hat, blieb außen vor.
15.15 Uhr: Gegen die Krönung von König Charles III. haben Menschen in mehreren britischen Städten demonstriert. In London versammelten sich unweit der Prozessionsroute Hunderte Menschen und protestierten mit Sprechchören wie «Down with the Crown» (Nieder mit der Krone). Mitglieder der Organisation Republic schwenkten Fahnen mit der Aufschrift «Not my king» (Nicht mein König). Am Morgen hatte die Polizei den Republic-Chef Graham Smith und weitere Aktivisten festgenommen.
Auch in der walisischen Hauptstadt Cardiff gingen Gegner der Monarchie auf die Straße. Hunderte beteiligten sich an einem Protestmarsch und riefen «God Save the Poor» (Gott schütze die Armen) statt dem traditionellen «God Save the King» (Gott schütze den König). Später war ein «Großer republikanischer Lunch» in einem Park angekündigt.
In der schottischen Großstadt Glasgow kam es bei einer Demonstration von Unabhängigkeitsbefürwortern mit Tausenden Teilnehmern ebenfalls zu Kritik an den Royals. Auch in der Hauptstadt Edinburgh wurde zu Protesten aufgerufen. In Umfragen hatte sich ein Großteil der Menschen in Schottland gleichgültig gezeigt, fast drei Viertel sagten, die Krönung interessiere sie nicht.
15.14 Uhr: Die militärische Kunstfliegerstaffel, die zu Ehren der Krönung von König Charles III. den Buckingham-Palast überfliegen soll, wird kleiner ausfallen als ursprünglich geplant. Wegen des regnerischen Wetters werden die Pläne kurzfristig geändert, wie das britische Verteidigungsministerium kurz vor dem geplanten Beginn des Fluges am Samstagnachmittag mitteilte. Die Staffel wird demnach nun noch aus den «Red Arrows» und Helikoptern bestehen. Auch interessant: Krönung von Charles III.: Vorwärts in die Vergangenheit
Während der Krönung von Charles und Königin Camilla in der Westminster Abbey hatte es draußen in Strömen geregnet, etliche Schaulustige entlang der Prozessionsroute trotzen dem Regen. Danach ließ der Niederschlag langsam etwas nach.
15.05 Uhr: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sieht König Charles III. und seine Frau Camilla nach der Krönung vor «einer großen Aufgabe». «Sie übernehmen große Verantwortung in einer Zeit grundlegenden Wandels und epochaler Einschnitte», sagte Steinmeier laut einer Mitteilung des Präsidialamts am Samstag. Der Bundespräsident nahm demnach mit seiner Ehefrau Elke Büdenbender an dem Gottesdienst in der Londoner Westminster Abbey teil.
«Unsere Länder stehen vor lange nicht gekannten Bedrohungen für unsere Lebensgrundlagen und Sicherheit», schrieb der Bundespräsident. «Ich bin überzeugt, durch Ihre Erfahrung werden Sie Orientierung in Zeiten der Unsicherheit und des Übergangs bieten können.»
14.58 Uhr: EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat dem frisch gekrönten britischen Königspaar gratuliert. «Die Krönung ist ein Zeugnis für die anhaltende Stärke der britischen Monarchie. Sie ist ein Symbol für Stabilität und Kontinuität», schrieb die Spitzenpolitikerin am Samstag auf Twitter. «Meine Glückwünsche an König Charles III. und Königin Camilla.»
14.40 Uhr: Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst hat dem britischen König Charles III. zur Krönung gratuliert. Auf Twitter schrieb der CDU-Politiker am Samstag: «Die ganze Welt schaut heute nach London: Wir gratulieren #KingCharlesIII zu seiner Krönung.» Nordrhein-Westfalen und das Vereinigte Königreich seien historisch eng verbunden. Auch heute noch sorgten lebendige Städtepartnerschaften, Schüler- und Jungendaustausche sowie wirtschaftliche Beziehungen für Verbundenheit, schrieb Wüst.
14.35 Uhr: Die Kutsche mit König Charles III. und Königin Camilla ist nach der Krönung in der Westminster Abbey am Buckingham-Palast eingetroffen. Das Paar hatte zuvor bei Regen eine gut zwei Kilometer lange Strecke zurückgelegt. Während ihrer Fahrt in der 261 Jahre alten Staatskutsche jubelten Zehntausende Royal-Fans trotz des schlechten Wetters dem frisch gekrönten Königspaar zu.
Am Buckingham-Palast wollen sich Charles und Camilla nach ihrer Ankunft gemeinsam mit dem engsten Familienkreis vom Balkon aus dem Volk zeigen. Charles’ jüngerer Sohn Prinz Harry sowie sein Bruder Prinz Andrew, die an der Krönung teilnahmen, wurden dort nicht erwartet. Sie haben bereits vor Jahren ihre royalen Pflichten abgelegt.
14.01 Uhr: Mit der britischen Nationalhymne «God Save the King» ist der Gottesdienst zur Krönung von König Charles III. beendet worden. Zuvor hatte der Erzbischof von Canterbury noch einen Segen gesprochen. Anschließend bewegten sich Geistliche und das Königspaar begleitet von festlicher Musik in einer Prozession Richtung Ausgang. Draußen herrschte in diesem Moment strömender Regen. Dort sollten Charles und Königin Camilla die Goldene Staatskutsche besteigen und in der Krönungsprozession zum Buckingham-Palast zurückkehren.
13.57 Uhr: Der fünfjährige Prinz Louis hat sich die Strapazen des langen Krönungsgottesdienstes sichtlich anmerken lassen. Der Sohn von Thronfolger William (40) und Prinzessin Kate (41) zappelte am Samstag in der ersten Reihe in der Westminster Abbey, wie die britische Nachrichtenagentur PA dokumentierte. Direkt nach der Krönung seines Großvaters Charles III. war der kleine Louis gähnend zu sehen. Beim 70-jährigen Thronjubiläum seiner Urgroßmutter Queen Elizabeth II. im vergangenen Jahr waren die unzufriedenen Grimassen des kleinen Prinzen in den sozialen Medien viral gegangen.
Später im Gottesdienst war Louis zeitweise nicht mehr in der Reihe seiner Familie zu sehen. Dass der Fünfjährige nicht den gesamten Gottesdienst vor Ort verfolgen würde, war zuvor bereits erwartet worden. Zum Ende der Zeremonie war er jedoch rechtzeitig wieder zurück, um bei der Nationalhymne seinen Großvater («God Save The King») zu besingen.
13.38 Uhr: Während Charles III. in London zum König gekrönt wird, feiert einer seiner Enkel Tausende Kilometer entfernt seinen Geburtstag. Archie Mountbatten-Windsor, der Sohn von Prinz Harry (38) und Meghan (41), ist am Samstag vier Jahre alt geworden.
Glückwünsche, die der Buckingham-Palast üblicherweise auch via Twitter verkündet, waren bis zum Mittag nicht zu lesen. Dies könnte jedoch auch mit den zeitgleich stattfindenden Feierlichkeiten in der britischen Hauptstadt zusammenhängen.
Harry selbst nahm zwar an der Krönungs-Zeremonie in der Westminster Abbey teil. Dass sein Kurzbesuch in der alten Heimat das Verhältnis merklich aufpoliert, gilt jedoch als fraglich. Harry hatte seine royalen Pflichten vor Jahren niedergelegt und war mit Ehefrau Meghan in die USA gezogen. Meghan blieb auch während der Krönung mit den gemeinsamen Kindern Archie und Lilibet (1) zu Hause in Kalifornien.
13.32 Uhr: Nach der Krönung von Camilla hat der selbst frisch gekrönte König Charles III. seiner Frau freudig zugelächelt. Bei seiner eigenen Krönung am Samstagvormittag wirkte der König zwar gerührt, aber hochkonzentriert, und verzog kaum eine Miene, wie auf Fernsehbildern zu sehen war.
Dass Camilla zur Königin gekrönt wurde, war ein ausdrücklicher Wunsch von Charles’ Mutter Queen Elizabeth II. Während Charles’ früherer Affäre mit Camilla – als er noch mit Prinzessin Diana verheiratet war — war Camilla im britischen Volk noch sehr unbeliebt. Mittlerweile hat sie sich fest im Königshaus etabliert.
13.18 Uhr: Nach der Krönung ihres Ehemanns König Charles III. ist auch Königsgemahlin Camilla in der Londoner Westminster Abbey mit heiligem Öl gesalbt worden.
Außerdem wurde Camilla ein Ring überreicht, der wie beim König symbolisiert, dass sie mit dem Land nun «verheiratet» ist.
13.14 Uhr: Der britische Thronfolger Prinz William (40) hat seinem Vater König Charles III. bei der Krönungszeremonie den Treueschwur geleistet. «Ich, William, Prince of Wales gelobe euch meine Gefolgschaft, als euer Lehnsmann auf Leib und Leben werde ich euch Treue und Wahrhaftigkeit entgegenbringen, so wahr mir Gott helfe», sagte William, während er vor seinem 74 Jahre alten Vater kniete.
Домой
Deutschland
Deutschland — in German Krönung live: König Charles gekrönt ++ Harry wieder in den USA gelandet