Домой Deutschland Deutschland — in German Wahlkampf mit Auschwitz-Video: Regierungspartei PiS verunglimpft Opposition

Wahlkampf mit Auschwitz-Video: Regierungspartei PiS verunglimpft Opposition

166
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Polens fragwürdiger Umgang mit dem Holocaust. Die Regierungspartei PiS verunglimpft die Opposition mit einem Auschwitz-Video.
Polens fragwürdiger Umgang mit dem Holocaust: Die Regierungspartei PiS verunglimpft die Opposition mit einem Auschwitz-Video. Und ein rechter Oppositionspolitiker entreißt Holocaust-Experten während eines Vortrags das Mikrofon.
Mehr aktuelle News
Polens nationalkonservative Regierungspartei PiS hat Aufnahmen aus dem ehemaligen deutschen Konzentrationslager Auschwitz verwendet, um eine geplante Demonstration der Opposition zu diskreditieren. Die Gedenkstätte Auschwitz verurteilte das am Mittwoch veröffentlichte Video, Kritik kam auch vom American Jewish Committee (AJC) und von Polens Staatsoberhaupt Andrzej Duda.
In Israel sorgte gleichzeitig die gewaltsame Attacke eines rechten polnischen Politikers während des Vortrags eines renommierten Holocaust-Forschers in Warschau für Empörung.
Das von der PiS per Twitter publizierte Video zeigt zu dem Geräusch marschierender Stiefel das Torhaus in Auschwitz und den Eingang des Stammlagers mit der zynischen Überschrift «Arbeit macht frei». Eingeblendet wird ein Tweet des PiS-kritischen Journalisten Tomasz Lis, der am Montag geschrieben hatte, es werde sich eine «Kammer» für Präsident Andrzej Duda und PiS-Chef Jaroslaw Kaczynski finden.
Im Polnischen wird das Wort für «Kammer» meist mit «Gaskammer» assoziiert.

Continue reading...