Домой Deutschland Deutschland — in German Die Autos kommen zurück, der Zank geht weiter

Die Autos kommen zurück, der Zank geht weiter

144
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

500 Meter Flaniermeile und Stadtmöbel auf dem Asphalt – vorbei: Am 1. Juli beendet der Berliner Senat das Autoverbot in der Friedrichstraße. Die Reaktionen im Video.
Bilder wie diese wird es vorerst nicht mehr geben – denn der jahrelange Hickhack um die Berliner Friedrichstraße geht in die nächste Runde: Der neue CDU-geführte Senat beendet am 1. Juli das rot-rot-grüne Experiment Fußgängerzone, der Autoverkehr soll wieder rollen.
Straßenumfrage
»Für die Geschäftsleute denke ich, dass die Autos schon wichtig sind, obwohl man hier auch nicht parken kann.«
»Ich persönlich finde das mit der Fußgängerzone ganz toll.«
»Es gibt keinen Grund, die Friedrichstraße autofrei zu halten. Man kann sie verkehrsberuhigen, aber die Diskussion dafür ist ein bisschen albern.«
»Das ist ein ständiges Hin und Her für mich gefühlt. Für mich ist es okay, wenn es wieder geöffnet wird für die Autofahrer. Ich denke, auch für die Geschäfte ist es dann ein bisschen belebter.«
Es geht um 500 Meter im historischen Zentrum Berlins, unweit von Gendarmenmarkt und Checkpoint Charlie. Das Verkehrsexperiment bestimmte den Berliner Wiederholungs-Wahlkampf Anfang des Jahres mit: In der Verkehrspolitik gerieten vor allem die CDU und die Grünen um die damalige Verkehrssenatorin Bettina Jarasch aneinander.
Bettina Jarrasch, Grünen-Spitzenkandidatin:
»Ich möchte die Mobilitätswende in die ganze Stadt bringen.«
Kai Wegner, CDU-Spitzenkandidat:
»Und das, was die Grünen hier gerade betreiben, insbesondere Bettina Jarasch mit ihrer, wirklich, Anti-Auto-Politik wird mit mir nicht zu machen sein.

Continue reading...