Домой Deutschland Deutschland — in German Söldnergruppe Wagner: Was Sie zu den Killern wissen sollten

Söldnergruppe Wagner: Was Sie zu den Killern wissen sollten

137
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Die Gruppe Wagner ist ein privates Sicherheits- und Militärunternehmen, das von der russischen Regierung beauftragt wird. So kämpft sie verdeckt seit 2014 im Krieg gegen die Ukraine, operierte aber auch schon in anderen Ländern.
Die Gruppe Wagner ist auch als „Putins Schattenarmee“ oder „Russlands Söldner“ bekannt. Nach Aussagen Wladimir Putins sind die russischen Kämpfer allerdings offiziell über ein privates Sicherheitsunternehmen angestellt.
Im Mai 2014 gründete Putins Koch Jewgeni Wiktorowitsch Prigoschin die Söldnergruppe. Hierunter ist auch die rechtsextremistische Task-Force Russitsch eingegliedert. Der Namen des Militärunternehmens hat einen nationalsozialistischen Hintergrund. Sie wurde nach dem Lieblingskomponisten Adolf Hitlers, Richard Wagner, benannt.

Dmitri Walerjewitsch Utkin, ein Neonazi mit Hakenkreuz auf der Brust, ist seit seinem Austritt aus dem Militärdienst 2013 Chef der Gruppe.

Zusammensetzung der Gruppe Wagner
Rekrutiert werden meist ehemalige Angehörige der Spezialeinheiten der Russischen Föderation. Die Teilnahme soll freiwillig sein und attraktiv entlohnt werden. Außerdem sollen Hinterlassene von gefallenen Kämpfern vom russischen Staat zusätzlich finanzielle Entschädigungen erhalten.
Vor dem Einsatz wird normalerweise zwei Monate trainiert, auf einem Truppenübungsplatz, der sich auf dem Gelände des russischen Militärgeheimdienstes GRU befinden soll. Finanziert wird die Wagner-Gruppe wie auch die russische Armee durch den Gründer und Unternehmer Prigoschin.
Eingesetzt wurde die Wagner-Gruppe bereits in mehreren Kriegen, in denen sie auch Kriegsverbrechen begangen haben soll. Diese sind allerdings schwer nachzuweisen. Zudem gestaltet es sich schwer jemanden anzuklagen, da die Gruppe getarnt agiert.
Buchtipp:
Wagner — Putins geheime Armee: Ein Insiderbericht (Anzeige)
Einsätze in Ukraine, Syrien, Venezuela und Afrika
Das erste Mal kämpften die als äußerst skrupellos bekannten Killer 2014 in der Ukraine bei der Annexion der Krim. Hier übernahmen die Söldner militärpolizeiliche Pflichten. Im Angriffskrieg gegen die Ukraine 2022 soll die Gruppe Wagner getarnt gewesen sein und definierte Ziele wie Personen der politischen Führung gehabt haben.
Die generelle Teilnahme der Söldnergruppe im Angriffskrieg auf die Ukraine gilt mittlerweile längst als erwiesen. Aufgrund eigener Verluste werden mittlerweile auch Kämpfer aus anderen Länder rekrutiert. Gerüchten zufolge werden auch Gefängnisinsassen aufgenommen.
Auch in Syrien soll die Gruppe seit 2015 aktiv sein, auch um russische Basen aufzubauen. Sogar die syrische Armee greift vermutlich auf die Ausbildungskapazitäten der Söldner zurück. Im Verlauf des Krieges wurde die Ausrüstung verstärkt.

Continue reading...