Домой Deutschland Deutschland — in German Trauer, Pomp – und ein bisschen Protest

Trauer, Pomp – und ein bisschen Protest

141
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Tausende nahmen in Mailand Abschied von Silvio Berlusconi. Der frühere italienische Ministerpräsident und schillernde Unternehmer war am Montag im Alter von 86 Jahren in Mailand gestorben.
»Ciao Silvio«, »Ciao Presidente« – Italien verabschiedet sich von seinem Spitzenpolitiker Silvio Berlusconi, der am 12. Juni im Alter von 86 Jahren in Mailand gestorben war. Der Medienmogul war am 9. Juni in ein Mailänder Krankenhaus eingeliefert worden, um wegen seiner Leukämie-Erkrankung untersucht zu werden. Berlusconi gilt als einer der umstrittensten Politiker des Landes, wird aber auch von weiten Teilen der Bevölkerung geehrt, wie diese Szene aus Berlusconis Wohnort Arcore zeigt.
Die Zuneigung der Menschen zeigen auch die Massen an Blumen, die an der Villa San Martino niedergelegt wurden, dem Wohnort des früheren Premierministers. Immer mit dabei: Fahnen der von Silvio Berlusconi gegründeten rechtspopulistischen Partei Forza Italia, an deren Spitze er viele Jahre die italienische Politik dominierte.
Im berühmten Mailänder Dom findet ein Staatsakt für Silvio Berlusconi statt, die italienische Regierung hat für den 14. Juni Staatstrauer ausgerufen. Neben zahlreichen zum Gottesdienst geladenen Gästen aus Politik und Gesellschaft nahmen Tausende Italienerinnen und Italiener vor der Kathedrale von Berlusconi Abschied.

Continue reading...