Домой Deutschland Deutschland — in German Bafin nimmt Anlageberatung unter die Lupe — Defizite bei Pflichtinfos

Bafin nimmt Anlageberatung unter die Lupe — Defizite bei Pflichtinfos

141
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Was kostet das Finanzprodukt — und passt es zu mir? Die Finanzaufsicht will wissen, ob Verbraucher bei der Anlageberatung darüber informiert werden.
Die Finanzaufsicht Bafin sieht bei der Anlageberatung von Verbraucherinnen und Verbrauchern in Deutschland teils deutliche Defizite. Vor allem bei den Pflichtinformationen hapere es noch erheblich, sagte Christian Bock, Leiter der Abteilung Verbraucherschutz und Verbraucherschutzbeauftragter bei der Bafin. Dazu zählen Infos über die Kosten und darüber, ob das Finanzprodukt für den Anleger geeignet ist. Verbraucherschützerin Dorothea Mohn sprach am Donnerstag von „erschreckenden Ergebnissen, die man sehr ernst nehmen sollte“.
Im Auftrag der Bafin wurden 100 Testkäufe von Finanzprodukten in 16 Banken und Sparkassen in ganz Deutschland durchgeführt. Speziell geschulte Tester treten beim sogenannten Mystery Shopping meist als Neukunden auf, um sich beraten zu lassen. Geprüft wurde, ob die Institute Kundinnen und Kunden die gesetzlich vorgeschriebenen Informationsunterlagen geben.
X
Alle Neuigkeiten rund um das Thema Vorsorge
Melden Sie sich hier für den wöchentlichen Newsletter an:

ANMELDEN

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und erkläre mich einverstanden.
Ich habe die AGBs gelesen und erkläre mich einverstanden.
Ihre Informationen sind sicher. «Altersvorsorge neu gedacht» verpflichtet sich, Ihre Informationen sorgfältig aufzubewahren und ausschließlich zum Zweck der Übermittlung des Schreibens an den Herausgeber zu verwenden. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Der Link zum Abbestellen befindet sich am Ende jedes Newsletters.
ANMELDEN
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und erkläre mich einverstanden.
Ich habe die AGBs gelesen und erkläre mich einverstanden.
Ihre Informationen sind sicher. «Altersvorsorge neu gedacht» verpflichtet sich, Ihre Informationen sorgfältig aufzubewahren und ausschließlich zum Zweck der Übermittlung des Schreibens an den Herausgeber zu verwenden.

Continue reading...