Домой Deutschland Deutschland — in German Verrückter Protest auf Friedrichstraße: "Letzte Generation" legt Verkehr mit Bobbycars lahm

Verrückter Protest auf Friedrichstraße: "Letzte Generation" legt Verkehr mit Bobbycars lahm

119
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Neue Aktion der «Letzten Generation» in Berlin: Die Aktivisten haben die Friedrichstraße in Mitte mit Bobbycars blockiert.
Neue Aktion der «Letzten Generation» in Berlin: Die Aktivisten haben die Friedrichstraße in Mitte mit Bobbycars blockiert.
Auf der umstrittenen Berliner Friedrichstraße haben Autos wieder Vorrang vor Radfahrern und Fußgängern. Seit Samstag ist der Abschnitt zwischen Französischer und Leipziger Straße für den Verkehr wieder freigegeben. Grund genug für die «Letzte Generation», eine Blockade zu starten. Die Klimaaktivisten zogen am Montagnachmittag zusammen mit der Elterngruppe «Jetzt oder nie – Eltern gegen die Fossilindustrie» mit Bobbycars über die Straße.
Die Spielzeugautos sollen symbolisch für Kinder im Straßenverkehr stehen, heißt es seitens der Gruppe. «Die Bobbycars werden von den als Manja Schreiner und Kai Wegner verkleideten Eltern mit Besen und Schneeschaufel weggefegt – ein Sinnbild für die Verkehrspolitik der CDU», so die «Letzte Generation». Schreiner (CDU) ist Berlins Verkehrssenatorin, Wegner (CDU) der Regierende Bürgermeister der Hauptstadt.
Die Gruppe erklärt den Protest so: «Die Verkehrswende wird abgebremst, bevor sie wirklich begonnen hat. Das Erreichen von Klimazielen, saubere Luft in der Stadt und Verkehrssicherheit für unsere Kinder scheinen nicht zu zählen», so Petra Nielsen, die an der Aktion teilnimmt. «Wir fordern eine menschengerechte Stadt statt Vorfahrt für Autos.

Continue reading...