Домой Deutschland Deutschland — in German Japan leitet Fukushima-Kühlwasser ins Meer

Japan leitet Fukushima-Kühlwasser ins Meer

158
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Zwölf Jahre nach dem Super-GAU in Fukushima hat Japan mit der Einleitung von Kühlwasser aus der Atomruine ins Meer begonnen. China ist empört.
Japan hat mit der umstrittenen Einleitung gefilterten und verdünnten Kühlwassers aus der Atomruine Fukushima ins Meer begonnen. Das gab der Betreiberkonzern Tepco am Donnerstag bekannt. Ungeachtet großer Sorgen unter Fischern und Nachbarstaaten wie China leitete Tepco den ersten Schub an aufbereitetem Wasser in einen hierfür in den Pazifik gebauten, einen Kilometer langen Tunnel ein.
China verurteilt die Entscheidung und warnt vor einem großen Problem für die nukleare Sicherheit.In einer Mitteilung des Außenministeriums hieß es am Donnerstag, durch die grenzüberschreitenden Auswirkungen stelle die Entsorgung von kontaminiertem Wasser für Japans keine Privatangelegenheit dar.Tepco gehen Tanks aus
Im AKW Fukushima Daiichi war es im März 2011 in Folge eines schweren Erdbebens und gewaltigen Tsunamis zu Kernschmelzen gekommen. Die Reaktoren müssen seither mit Wasser gekühlt werden, das in mehr als 1000 Tanks gelagert wird – inzwischen sind es über 1,3 Millionen Tonnen.

Continue reading...