Домой Deutschland Deutschland — in German Nachfrageflaute bei E-Autos – Wissing setzt auf Dienstwagen

Nachfrageflaute bei E-Autos – Wissing setzt auf Dienstwagen

184
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Elektroautos spielen auf dem Automarkt immer noch eine geringe Rolle. Zu einer größeren Verbreitung könnte laut Verkehrsminister Wissing ausgerechnet das viel kritisierte Dienstwagenprivileg beitragen.
Elektroautos sollen eine wichtige Rolle spielen, damit Klimaziele im Verkehr erreicht werden können – oft sind sie in der Anschaffung aber noch teurer als Verbrenner. Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) setzt auch auf einen »Dienstwageneffekt«, um zu mehr gebrauchten Elektroautos mit günstigeren Kaufpreisen zu kommen. »Der Gebrauchtwagenmarkt bei E-Fahrzeugen speist sich im Augenblick vor allen Dingen aus dem Dienstwagenmarkt«, sagte Wissing der Deutschen Presse-Agentur.
Diese Flotten erneuerten sich schneller, und dadurch entstehe ein Gebrauchtwagenmarkt. »Wir reden da auch nicht über große Limousinen, wie viele meinen. Der klassische Dienstwagen ist ein Standardfahrzeug.«
Der Durchschnittspreis für neue E-Autos liege aktuell bei mehr als 40.000 Euro, so Wissing. Es gebe noch kein ausreichendes Angebot an Gebrauchtwagen. »Aber wir müssen die Frage beantworten, wie kommen zum Beispiel der Krankenpfleger und die Krankenschwester auf dem Land zu flexiblen Zeiten ins Krankenhaus?«, sagte Wissing. »Ich kann den Leuten ja nicht sagen, kauft euch für 40.000 Euro ein Elektroauto. Oder: Nehmt den Bus, wenn es nur ausgedünnte Fahrpläne gibt.

Continue reading...