Домой Deutschland Deutschland — in German Republikanische Strategen warnen: Anklage in Georgia könnte Trump 2024 den Wahlsieg kosten

Republikanische Strategen warnen: Anklage in Georgia könnte Trump 2024 den Wahlsieg kosten

285
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Array
Donald Trump brüstet sich damit, dass die Gerichtsverfahren, die auf Bundes- und Länderebene gegen ihn eingeleitet wurden, seine Popularität noch vergrößert hätten: «Jedes Mal, wenn sie eine Anklage erheben, steigen wir in den Umfragen», rief der ehemalige Präsident bei einer Wahlkampfveranstaltung in Alabama Anfang August seinen jubelnden Anhängern zu, kurz nachdem in Washington das dritte Verfahren gegen ihn eröffnet worden war. «Wir brauchen noch eine weitere Anklage, um diese Wahl zu gewinnen.»

Diese weitere Anklage hat er nun. Fani Willis, Staatsanwältin aus Georgias Hauptstadt Atlanta, wirft dem 77-Jährigen in 13 Punkten vor, sich mit Verbündeten verschworen zu haben, um das Ergebnis der Präsidentschaftswahl 2020 in dem Südstaat zu kippen. Strategen der Republikanischen Partei bezweifeln allerdings, dass der vierte Prozess Trump tatsächlich den Wiedereinzug ins Weiße Haus sichern wird – sie befürchten sogar das Gegenteil.

Sollte Trump sich in den Vorwahlen der «Grand Old Party» durchsetzen und im November 2024 gegen Joe Biden antreten, müsse er den Präsidenten im Schlüsselstaat Georgia schlagen, um sich eine erneute Amtszeit zu sichern, sagten vier republikanische Strategen mit Erfahrung in der Politik des Bundesstaates dem US-Sender NBC News. Ein weiteres Jahr, in dem in den lokalen, nationalen und internationalen Nachrichten pausenlos über die Anklagen berichtet wird, sei da nicht hilfreich.

Schon bei der Präsidentschaftswahl 2020 war der «Peach State», wie Georgia wegen seiner Pfirsichplantagen genannt wird, das Zünglein an der Waage für Bidens Erfolg – weshalb Trump genau dort so intensiv versuchte, das Ergebnis umzudrehen. «In anderen Bundesstaaten mag der Misthaufen größer sein, aber in Georgia ist es anders», zitiert NBC einen der Republikaner, der am letzten landesweiten Wahlkampf mitgewirkt habe.

Continue reading...