Домой Deutschland Deutschland — in German Stunden kein Strom: Schlag für Südafrikas Weinindustrie

Stunden kein Strom: Schlag für Südafrikas Weinindustrie

185
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Seit Monaten schaltet der staatliche Energieversorger in Südafrika den Strom ab — oft für viele Stunden. Die Weinindustrie leidet stark.
Kapstadt — Südafrikas mehr als 300 Jahre alte Weinindustrie leidet stark an den seit Monaten anhaltenden Stromausfällen im Land.
Mehr News zum Thema Wirtschaft
«Die Ausfälle beeinträchtigen jede Phase der Produktion, von der Bewässerung bis zur Kühlung, Abfüllung und Etikettierung», sagte Maryna Calow, Sprecherin der Branchenorganisation Wines of South Africa, der Deutschen Presse-Agentur. Die Ernte 2023 werde voraussichtlich um 14 Prozent geringer ausfallen als im Vorjahr. Die Organisation rechnet mit 1,5 Millionen Tonnen weniger Trauben als 2022.
Obwohl Südafrika eines der wirtschaftsstärksten Länder Afrikas ist, kommt es dort schon seit knapp einem Jahr täglich zu mehrstündigen Elektrizitätsausfällen von 4 bis 12 Stunden pro Tag. Südafrikas Präsident Cyril Ramaphosa rief im Februar wegen der massiven Energiekrise den Katastrophenfall für das 60-Millionen-Einwohner-Land an der Südspitze des Kontinents aus.

Continue reading...