Annalena Baerbock sitzt in ihrer Funktion als Außenministerin häufig im Flugzeug. Nun kam es auf einer Reise jedoch zu einem Zwischenfall.
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Annalena Baerbock sitzt in ihrer Funktion als Außenministerin häufig im Flugzeug. Nun kam es auf der Reise ans andere Ende der Welt jedoch zu einem Zwischenfall.
Für Außenministerin Annalena Baerbock steht nach dem Ende der parlamentarischen Sommerpause eine ganz besondere Reise an. Die Außenministerin fliegt zu ihrem Antrittsbesuch nach Australien und Ozeanien. Es wird eine lange Reise (13. bis 20. August) und eine weite. Australien liegt rund 25.000 Kilometer von Deutschland entfernt.
Auf dem Weg dorthin kam es in der Nacht von Montag auf Dienstag zu einem Zwischenfall mit dem Regierungsflieger, in dem Baerbock und ihr Tross sich befanden.
«Wegen eines mechanischen Problems müssen wir aus Sicherheitsgründen nach Abu Dhabi zurückkehren. Die Optionen für die weitere Reiseplanung werden derzeit geklärt», sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes gegenüber den Journalisten, die sich mit an Bord des Regierungsflugzeugs befanden. Darunter auch ein Reporter von t-online.
Kurz nach dem Start fiel den Passagieren auf, dass die Beschleunigung während des Steigflugs ausblieb. Auf dem Bildschirm, der den Verlauf der Reise zeigen sollte, flog das Flugzeug nur im Kreis.
Домой
Deutschland
Deutschland — in German Zwischenfall in 2.500 Metern Höhe: Plötzlich bleibt in Baerbocks Flugzeug der Schub...