Домой Deutschland Deutschland — in German Kommt jetzt der „Wohnungsbau-Wumms“?: Bundesregierung will schnell und preiswert mehr Wohnungraum schaffen

Kommt jetzt der „Wohnungsbau-Wumms“?: Bundesregierung will schnell und preiswert mehr Wohnungraum schaffen

161
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Es mangelt an bezahlbarem Wohnraum. Nun will die Ampelregierung mit einem Maßnahmenpaket gegensteuern. Welche Erleichterungen sind beim Wohnungsbau geplant?
Es mangelt an bezahlbarem Wohnraum. Nun will die Ampelregierung mit einem Maßnahmenpaket gegensteuern. Welche Erleichterungen sind beim Wohnungsbau geplant?
Heute, 18:33 Uhr
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) dringt auf bessere Bedingungen für den Bau bezahlbarer Wohnungen in Deutschland. Dafür sollten Vorschriften vereinfacht und vereinheitlicht werden, „damit wir serielles Bauen hinbekommen und das Bauen noch billiger wird“, sagte er am Samstag bei einer SPD-Wahlkampfkundgebung in Nürnberg.
Bauministerin Klara Geywitz (SPD) forderte in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur eine Abkehr von geplanten Energiesparvorschriften für neue Wohnhäuser und für unsanierte ältere Gebäude.
Beide äußerten sich zu einem Treffen von Bundesregierung und Wohnungswirtschaft im Kanzleramt. Dabei geht am Montag darum, wie schnell und preiswert mehr Wohnungen gebaut werden können.
Die Zahlen gehen momentan wegen hoher Zinsen und Baukosten zurück. Verbände der Baubranche verlangten ein Hilfspaket mit Steuererleichterungen, weniger Regeln und mehr Förderung. Sie forderten am Wochenende einen „Wohnungsbau-Wumms“.
Scholz sagte, bei dem Treffen sollten „ganz konkrete Dinge“ besprochen werden, wie mehr Wohnungen gebaut werden können. Gebraucht werde unter anderem mehr Bauland, das in den Kommunen ausgewiesen werden müsse.

Continue reading...