Домой Deutschland Deutschland — in German Tirol mit niedrigster Arbeitslosenquote in ganz Österreich, 10.498 Personen ohne Job

Tirol mit niedrigster Arbeitslosenquote in ganz Österreich, 10.498 Personen ohne Job

221
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Während in Österreich insgesamt die Zahl der Arbeitslosen steigt, gehen in Tirol die Zahlen weiter zurück. Im August .
Während in Österreich insgesamt die Zahl der Arbeitslosen steigt, gehen in Tirol die Zahlen weiter zurück. Im August lag die Arbeitslosenquote bei 2,8 % – dem niedrigsten Wert in Österreich.
Wien – Die abkühlende Konjunktur treibt die Arbeitslosigkeit in Österreich weiter in die Höhe. Ende August 2023 waren 320.759 Personen beim AMS arbeitslos oder in Schulung gemeldet, das sind um 11.328 mehr als noch im Vorjahr, teilte das Arbeits- und Wirtschaftsministerium am Freitag in einer Aussendung mit. Die Arbeitslosenquote stieg auf 6,1 Prozent. Im Vorjahresmonat war sie noch bei 5,9 Prozent gelegen. Leicht gesunken ist im August hingegen die Zahl der offenen Stellen.
Damit stieg Arbeitslosigkeit zuletzt etwas weniger stark als im Juli, als gegenüber dem Vorjahr noch ein Plus von rund 14.000 Personen registriert wurde. Für AMS-Chef Johannes Kopf ist es aber noch zu früh, „hier schon eine Entwicklung in die richtige Richtung herauslesen zu können», wie er in einem Kommentar zu den aktuellen Arbeitsmarktdaten festhielt. So erhöhe sich die Arbeitslosigkeit vor allem im Baubereich, im Tourismus und in der Industrie.
Anders die Situation in Tirol: Mit Stichtag 31.8.2023 sind hier 10.498 Personen arbeitslos. Im Vergleich zum Vorjahr sind das um 405 Menschen weniger (- 3,7 %). In allen anderen Bundesländern ist die Arbeitslosigkeit gestiegen. 1691 Personen sind in Schulungsmaßnahmen des AMS Tirol. Das sind im Vorjahresvergleich um 128 Personen oder 7 % weniger.
Bei 10.498 Arbeitslosen und geschätzten 364.000 unselbstständig Beschäftigten (+6000 Beschäftigte im Vorjahresvergleich) betrug die Arbeitslosenquote im August 2023 in Tirol 2,8 %. Das ist der niedrigste Wert aller Bundesländer.
„Im Unterschied zur Corona-Pandemie profitiert der Tiroler Arbeitsmarkt aktuell vom starken Dienstleistungssektor. Die Arbeitslosigkeit sinkt nur noch in Tirol. Die starke Sommersaison im Tourismus ist dafür einer der wesentlichen Gründe“, sagt Sabine Platzer-Werlberger, Landesgeschäftsführerin AMS Tirol.

Continue reading...