Домой Deutschland Deutschland — in German Berlin: Empörung nach versuchtem Anschlag auf Synagoge

Berlin: Empörung nach versuchtem Anschlag auf Synagoge

200
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Array
Auf ein Haus mit jüdischen Einrichtungen in Berlin hat es nach Angaben der betroffenen Gemeinde in der Nacht zum Mittwoch einen versuchten Brandanschlag gegeben. Neben der Synagoge ist dort auch eine Kindertagesstätte. Das Gebäude geriet den Angaben zufolge jedoch nicht in Brand. Politiker reagierten mit Entsetzen. Die israelische Botschaft in Berlin mahnte scharfe Konsequenzen an.

«Wir vertrauen darauf, dass die deutschen Strafverfolgungsbehörden diesen Fall mit unnachgiebiger Strenge behandeln werden», erklärte die Botschaft. «Dies ist ein entscheidender Moment für jede Demokratie.» Entweder man stehe an der Seite jener, die Terror bekämpfen, oder man schweige und lasse die Taten der Terroristen zu — «sei es im Nahen Osten oder im Herzen Europas».

Grünen-Politikerin: Haben ein Problem mit Antisemitismus

Entsetzt zeigte sich die Geschäftsführerin der Grünen-Bundestagsfraktion Irene Mihalic. «Das ist einfach ein Wahnsinn, was sich hier gerade Bahn bricht.» Deutschland habe ein Problem mit Antisemitismus und mit israelbezogenem Antisemitismus, konstatierte Mihalic. Dies sei in den vergangenen Jahren oft nicht ernst genug genommen worden. Hier müsse, unter anderem über politische Bildungsarbeit, viel mehr getan werden. Man müsse alles tun, damit Jüdinnen und Juden in Deutschland sicher leben könnten.

Die israelische Botschaft in Berlin mahnte scharfe Konsequenzen angemahnt.

Continue reading...