Домой Deutschland Deutschland — in German Ukraine-Krieg Tag 628

Ukraine-Krieg Tag 628

158
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Tag 629: Russland hat laut ukrainischen Angaben auch ein Krankenhaus in Cherson beschossen. Alle Infos im Newsblog.
Tag 629: Russland hat laut ukrainischen Angaben auch ein Krankenhaus in Cherson beschossen. Alle Infos im Newsblog.
13.57 Uhr: Verteidigungsminister Boris Pistorius erwartet ein Scheitern der EU-Pläne für die Lieferung von einer Million Artilleriegeschosse an die Ukraine bis zum Frühjahr 2024. «Die eine Million werden nicht erreicht. Davon muss man ausgehen», sagt der SPD-Politiker bei einem EU-Verteidigungsministertreffen in Brüssel. Grund seien unzureichende Produktionskapazitäten.
Deutschland habe mit dem Abschluss von Rahmenverträgen einen großen Teil dazu beigetragen, dass die Kapazitäten vergrößert werden können, erklärte Pistorius. Die Produktionsprozesse seien aber «wie sie sind». Nicht einmal ein Beschluss über eine Kriegswirtschaft könnte dazu führen, dass die Produktion morgen anspringt und der Bedarf gedeckt wird.
Pistorius machte zudem deutlich, dass er schon immer Zweifel an dem im März ausgegebenen EU-Ziel hat. «Ich habe keine eine Million versprochen – bewusst nicht», sagte er. Es habe bereits vor dem Beschluss Stimmen gegeben, die gesagt hätten: «Vorsicht, eine Million ist leicht zu beschließen, und das Geld ist da – aber die Produktion muss da sein.» Die mahnenden Stimmen hätten jetzt leider recht.
13.54 Uhr: Der Rüstungskonzern Rheinmetall hat von der Bundesregierung einen Auftrag über 32 Leopard-Panzer bekommen, mit denen die Ukraine im Krieg gegen Russland unterstützt werden soll. Die Fahrzeuge sollen nächstes Jahr ausgeliefert werden, wie das Unternehmen in Düsseldorf mitteilt. Es handelt sich um Leopard 1A5-Panzer, also ältere Modelle. Die Bestellung teilt sich auf in 25 Kampf-, fünf Berge- und zwei Fahrschul-Panzer, die aus Industriebständen kommen. Der Auftragswert liegt den Angaben zufolge im oberen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich, womit die Ausbildung, Logistik, Ersatzteile und Instandsetzungsarbeiten bezahlt werden.
Um die Fahrzeuge auf Vordermann zu bringen, werden sie an den Rheinmetall-Standorten Unterlüß und Kassel aufbereitet. Es ist nicht die erste Leopard-Bestellung für die Ukraine bei der deutschen Waffenschmiede.

Continue reading...