Домой Deutschland Deutschland — in German Krieg in der Ukraine: Kiew fordert Aufklärung von Flugzeugabsturz – Die Lage...

Krieg in der Ukraine: Kiew fordert Aufklärung von Flugzeugabsturz – Die Lage im Überblick

142
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Ein russisches Militärflugzeug stürzt ab, angeblich mit Dutzenden ukrainischen Kriegsgefangenen an Bord. Kiew will bei der Aufklärung internationale Hilfe.
In der Grenzregion Belgorod stürzt ein russisches Militärflugzeug ab – angeblich mit Dutzenden ukrainischen Kriegsgefangenen an Bord. Bei der Aufklärung des Vorfalls will Kiew internationale Hilfe. Was seit Mittwochabend geschah – und was am Donnerstag wichtig wird.
Mehr News zum Krieg in der Ukraine
Nach dem Absturz eines russischen Militärtransportflugzeugs in der Grenzregion Belgorod sind weiter viele Fragen offen.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj forderte in seiner abendlichen Ansprache am Mittwoch eine Aufklärung mit internationaler Unterstützung. Die Version aus Moskau, wonach ukrainische Gefangene an Bord der abgestürzten russischen Maschine waren und nun tot sind, bestätigte Kiew nicht. Auch die USA hätten bislang nicht genug Informationen, um die Lage zu bewerten, sagte der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrats, John Kirby.
Der ukrainische Militärgeheimdienst HUR versuche derzeit, mehr über das Schicksal der ukrainischen Kriegsgefangenen zu erfahren, sagte Selenskyj. Er habe zudem seinen Außenminister Dmytro Kuleba angewiesen, ausländische Partner mit allen Informationen zu versorgen, die der Ukraine zur Verfügung stünden. «Unser Staat wird auf eine internationale Aufklärung bestehen», betonte er. Selenskyj sagte außerdem: «Es ist offensichtlich, dass die Russen mit dem Leben von ukrainischen Gefangenen, mit den Gefühlen ihrer Angehörigen und mit den Emotionen unserer Gesellschaft spielen.»
In der westrussischen Region Belgorod war am Mittag eine Maschine vom Typ Iljuschin Il-76 abgestürzt. Russischen Angaben zufolge kamen dabei alle 74 Insassen an Bord ums Leben — darunter 65 ukrainische Kriegsgefangene.

Continue reading...