Домой Deutschland Deutschland — in German Lehrkräfte gesucht: Wann kommt ein Quereinstieg infrage?

Lehrkräfte gesucht: Wann kommt ein Quereinstieg infrage?

143
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Nahezu in allen Bundesländern fehlen Lehrkräfte. Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger sind vielerorts gefragt. Doch wie qualifiziert man sich dafür und für wen ist das eigentlich etwas?
Stand: 08.02.2024, 02:00 Uhr
KommentareDruckenTeilen
Nahezu in allen Bundesländern fehlen Lehrkräfte. Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger sind vielerorts gefragt. Doch wie qualifiziert man sich dafür und für wen ist das eigentlich etwas?
Frankfurt/Düsseldorf — Bundesweit fehlt an vielen Schulen gut ausgebildetes und engagiertes Lehrpersonal. Der Quereinstieg — einst als Notlösung gedacht — ist da mancherorts schon fast zum Normalfall geworden. Wer im eigenen Beruf unzufrieden ist oder mit einem Fachstudium keine Anstellung findet, kann Lehrerin oder Lehrer werden.
Doch wann bietet sich dieser Weg wirklich an? Welche Voraussetzungen müssen Quereinsteiger mitbringen? Und welche Fachrichtungen sind gesucht? Was Interessierte wissen müssen.
Quer- und Seiteneinstieg sind nicht das Gleiche, auch wenn manche Bundesländer die Begriffe synonym verwenden. Quereinsteiger haben ein für das Lehramt relevantes Fach studiert, aber nicht auf Lehramt. Sie müssen einen Vorbereitungsdienst (Referendariat) absolvieren, um als Lehrkraft arbeiten zu können. „Mit der zweiten Staatsprüfung erhalten sie dann die volle Lehrbefähigung“, sagt Prof. Kai Maaz, Geschäftsführender Direktor des DIPF Leibniz-Instituts für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt am Main.Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger überspringen den Vorbereitungsdienst. „Sie erhalten eine berufsbegleitende Einstiegsqualifizierung und haben dabei einen Mentor an ihrer Seite“, erläutert Maaz.
„Sie müssen in aller Regel einen Abschluss als Master of Science oder Master of Arts vorweisen können“, erklärt Sven Christoffer, Landesvorsitzender im Lehrkräfteverband lehrer nrw e.

Continue reading...