Домой Deutschland Deutschland — in German „Feiger Angriff auf Menschen, die einfach nur Musik hören wollten“: So reagierten...

„Feiger Angriff auf Menschen, die einfach nur Musik hören wollten“: So reagierten Russland und die Welt auf den Anschlag bei Moskau

119
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Mindestens 93 Menschen starben bei dem Angriff auf eine Konzerthalle nahe der russischen Hauptstadt. Die USA hätten im Vorfeld vor Anschlagsplänen gewarnt.
© IMAGO/SNA/IMAGO/Viktor Tolochko
Mindestens 93 Menschen starben bei dem Angriff auf eine Konzerthalle nahe der russischen Hauptstadt. Die USA hätten im Vorfeld vor Anschlagsplänen gewarnt.
09:59 Uhr | Update: heute, 10:11 Uhr
Mehrere Männer schießen im Konzertsaal der „Crocus City Hall“ auf Besucher eines Konzerts. Es fallen Schüsse, die Menschen versuchen, die Konzerthalle zu verlassen. Schließlich bricht ein Feuer aus. Bei dem Anschlag bei Moskau am Freitagabend sind Ermittlern zufolge 93 Menschen getötet und über 115 weitere verletzt worden. Hinter dem Anschlag soll der islamische Staat stecken, der hatte den Angriff für sich reklamiert.
Präsident Wladimir Putin wünschte den Opfern über die stellvertretende Ministerpräsidentin Tatjana Golikowa eine schnelle Genesung und dankte den Ärzten. Er selbst äußerte sich bisher nicht öffentlich.
Moskaus Bürgermeister Sergej Sobjanin sagte am Abend sämtliche Sport-, Kultur- und sonstigen Veranstaltungen für das Wochenende ab. Er bitte um Verständnis für die Maßnahme, schrieb er in seinem Telegram-Channel. Solche Maßnahmen wurden aus Chabarowsk, Nowosibirsk, den Regionen Amur und sogar Jakutien sowie aus St. Petersburg und anderen Regionen — einschließlich Tschetschenien — gemeldet. 
Die Chefin des Föderationsrats, dem Oberhaus des russischen Parlaments, Valentina Matwijenko, hat den Drahtziehern mit Vergeltung gedroht. „Diejenigen, die hinter diesem fürchterlichen Verbrechen stehen, werden die verdiente und unausweichliche Strafe dafür erhalten“, schrieb sie am Freitagabend auf ihrem Telegram-Kanal. Am Samstagmorgen meldete der Inlandsgeheimdienst FSB, dass elf Verdächtige festgenommen worden sein sollen.
Das Weiße Haus in Washington erklärte die Anteilnahme der USA für die Opfer des „schrecklichen Angriffs“. Die US-Botschaft in Russland hatte ihre Bürger vor zwei Wochen davor gewarnt, dass „Extremisten unmittelbar bevorstehende Pläne haben, große Versammlungen in Moskau, einschließlich Konzerte, ins Visier zu nehmen“.

Continue reading...