Die Ukraine greift weiter russische Ölraffinerien an – trotz der russischen Offensive bei Charkiw. Die Aktion dürfte Putins Pläne durchkreuzen.
Stand: 12.05.2024, 10:34 Uhr
Von: Natascha Berger
KommentareDruckenTeilen
Die Ukraine setzt ihre Angriffe auf russische Ölraffinerien fort – trotz der russischen Offensive nahe Charkiw. Die Aktion dürfte Putins Pläne durchkreuzen.
Wolgograd – Ukrainische Streitkräfte befürchteten schon länger eine großangelegte Offensive Russlands in der Grenzregion um die Millionenstadt Charkiw. Am Freitag (10. Mai) begannen russische Truppen schließlich in die Oblast im Nordosten vorzurücken. Bislang wird davon ausgegangen, dass der Vorstoß im Ukraine-Krieg noch nicht auf die zweitgrößte Stadt der Ukraine abzielt. Viel mehr soll das operative Ziel hinter der russischen Offensive sein, die ukrainische Verteidigung von anderen bedrängten Abschnitten im Osten des Landes abzuziehen und ihre Kampfkraft einzuschränken. Ein neuester Angriff der Ukraine auf Russland zeigt, dass dieser Plan von Wladimir Putin bislang nicht aufgeht.
Trotz russischen Offensiven bei Charkiw gibt es erneut Berichte über ukrainische Angriffe auf eine Ölraffinerie in Russland. Darüber berichtete das russische Nachrichtenportal TASS am Sonntagmorgen unter Berufung auf Andrei Bocharov, Gouverneur der Oblast Wolgograd.
Домой
Deutschland
Deutschland — in German Nach Beginn von Charkiw-Offensive: Ukraine setzt Raffinerie-Angriffe fort – Video zeigt Zerstörung