Домой Deutschland Deutschland — in German Apple startet KI-Offensive: Das können die neuen Geräte

Apple startet KI-Offensive: Das können die neuen Geräte

131
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Apple präsentiert eine Vielzahl von KI-unterstützten Neuerungen an seinen Geräten. Das können iPhone, Mac und iPad zukünftig.
Cupertino. Apple präsentiert eine Vielzahl von KI-unterstützten Neuerungen an seinen Geräten. Das können iPhone, Mac und iPad zukünftig.
Das iPhone und andere Apple-Geräte bekommen ab Herbst viele neue KI-Funktionen. Die Software solle dabei auf die individuellen Bedürfnisse einzelner Nutzer zugeschnitten sein und zugleich den größtmöglichen Datenschutz bieten, kündigte der iPhone-Konzern am Montag an. Apple kann dabei davon profitieren, dass Geräte der Firma Kunden praktisch rund um die Uhr begleiten. Weitere Ankündigung der Entwicklerkonferenz WWDC: Die Computer-Brille Vision Pro kommt im Juli auch nach Deutschland.
Die KI-Funktionen seien tief in die Betriebssysteme für iPhone, Mac und iPad eingebettet worden, betonte Software-Chef Craig Federighi. Damit hätten Apples KI-Modelle Zugang zu nötigen Informationen der Nutzer, um nützlich für sie zu sein. Statt des üblichen Oberbegriffs Artificial Intelligence (Künstliche Intelligenz) spricht der Konzern von „Apple Intelligence“.
Viele der Modelle liefen direkt auf den Geräten, betonte Federighi. Bei Bedarf werde auch die Cloud zugeschaltet — aber mit einer verschlüsselten Verbindung. Die Apple-Software entscheidet von Fall zu Fall, ob eine Aufgabe lokal oder über die Cloud ausgeführt werden sollte.
Apples Sprachassistentin Siri, die zuletzt im Vergleich zu Chatbots wie ChatGPT eher schlicht wirkte, wird ebenfalls dank KI mehr Aufgaben als bisher übernehmen. So werde man zum Beispiel per Sprachbefehl Fotos bearbeiten oder eine neue Adresse eines Freundes direkt aus der Chat-App zu den Kontaktdaten hinzufügen können.

Continue reading...