Домой Deutschland Deutschland — in German Verkehrsminister: Deutschlandticket wird ab 2025 wohl teurer

Verkehrsminister: Deutschlandticket wird ab 2025 wohl teurer

172
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Das Deutschlandticket wird wohl im kommenden Jahr teurer werden. Am Montag haben die Verkehrsministerinnen und -minister der Länder auf einer Sonderkonferenz über die Zukunft des Tickets beraten.
von Sophie Mühlmann
Die gute Nachricht: Der Preis von 49 Euro für das Deutschlandticket bleibt zunächst aber noch stabil — zumindest bis zum Jahresende. Da konnten Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) und die anderen Verkehrsminister der Länder also aufatmen — wenigstens für den Moment. Der Bund hat endlich — nach monatelanger Hängepartie — die Gelder auf den Weg gebracht, die 2023 noch übrig waren. Diese Mittel können nun das D-Ticket über den Herbst retten. Für die kommende Woche sei ein Kabinettsbeschluss zur entsprechenden Änderung des Regionalisierungsgesetzes geplant.
Aber eine Kröte mussten die Länder schlucken: Der Bund hat diese Zusage an Bedingungen geknüpft. Im kommenden Jahr wird er die Mittel um 350 Millionen Euro einkürzen. Das heißt, 2025 werden die Karten neu gemischt. Fest steht also, dann wird das Ticket mit Sicherheit teurer werden. Das lasse sich wohl kaum noch verhindern, sagte Verkehrsminister Lies. Denn die Personal- und Energiekosten würden absehbar weiter steigen. Aber er glaubt, dass es dabei nur um einige Euro gehe, nicht um wirklich große Zehnerschritte. Der Ticketpreis bleibe dabei auf einem bezahlbaren Niveau. Man müsse den Spagat hinbekommen, die höheren Kosten abzufedern und gleichzeitig aufzupassen, dass die Abonnenten nicht abspringen.
Denn bisher sei des D-Ticket ein «absolutes Erfolgsmodell», so Lies. Und für den weiteren Erfolg müsse es verlässlich bleiben, denn je mehr Tickets verkauft würden, desto sicherer werde die Finanzierung.

Continue reading...