Домой Deutschland Deutschland — in German Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu tödlichem Messeranschlag in Solingen

Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu tödlichem Messeranschlag in Solingen

105
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Array
Die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) beanspruchte die Tat in der nordrhein-westfälischen Stadt derweil für sich. Bei dem festgenommenen Verdächtigen handle es sich um einen Mann, der unweit des Tatorts in der Solinger Innenstadt in einer Flüchtlingsunterkunft gelebt habe, sagte Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) am Samstagabend in den ARD-«Tagesthemen». Der Mann werde «in höchstem Maße» verdächtigt.

Reul sagte weiter: «Es ist jetzt mehr als eine Vermutung. Wir haben nicht nur einen Hinweis auf diese Person gehabt, sondern wir haben auch Beweisstücke gefunden». Wie die Polizei Düsseldorf am Sonntagmorgen mitteilte, stellte sich der Tatverdächtige am Samstagabend selbst den Ermittlungsbehörden. Demnach gab er an, für den tödlichen Anschlag auf dem Stadtfest in Solingen am Freitagabend verantwortlich zu sein.

Wie die Zeitung «Welt» unter Berufung auf Behördenkreise berichtete, hätte der Tatverdächtige bereits im vergangenen Jahr aus Deutschland abgeschoben werden sollen. Zuvor sei sein Asylantrag abgelehnt worden. Demnach sollte er nach Bulgarien abgeschoben werden, wo er in die Europäische Union eingereist sei.

Continue reading...