Taylor Swift schweigt bislang zum US-Wahlkampf. Eine Gruppe Fans macht sich unterdessen für Kamala Harris stark. Die News zum US-Wahlkampf vom 31. August.
+++ Hier Live-Blog zum US-Wahlkampf aktualisieren +++
Superstar Taylor Swift hat sich bislang nicht in den US-Präsidentschaftswahlkampf eingemischt, aber zahlreiche ihrer Fans, die sogenannten Swifties, haben sich entschieden: Sie unterstützen Kamala Harris mit Beiträgen in Online-Netzwerken, dem Sammeln von Spenden und Wahlkampf-T-Shirts.
Nur wenige Stunden, nachdem sich der amtierende Präsident Joe Biden im Juli aus dem Rennen um das Weiße Haus zurückgezogen hatte und seine Vizepräsidentin Harris als neue Kandidatin empfahl, gründete die Swift-Anhängerin Emerald Medrano eine Social-Media-Initiative. Beim Onlinedienst X hat «Swifties for Kamala» mittlerweile rund 75.000 Unterstützer, bei Instagram knapp 50.000.
Bis Freitag sammelten die «Swifties for Kamala» 145.000 Dollar (gut 130.000 Euro) an Spenden für die demokratische Präsidentschaftskandidatin ein. Zum Start der Sammelaktion am Dienstagabend (Ortszeit) hieß es, die Fans wollten «unsere Swiftie-Macht in politische Macht verwandeln». Die Auftakt-Veranstaltung hatte online etwa 27.
Домой
Deutschland
Deutschland — in German Immer mehr Swift-Fans mischen sich in Wahlkampf ein und spenden kräftig