Домой Deutschland Deutschland — in German Indien überholt China als Rekord-Ölimporteur – Und bringt Russland in die Zwickmühle

Indien überholt China als Rekord-Ölimporteur – Und bringt Russland in die Zwickmühle

89
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Russland verlässt sich beim Ölhandel zunehmend auf Indien. Das Handelsvolumen steigt. Allerdings wächst die Sorge um westliche Sanktionen.
Stand: 25.08.2024, 10:38 Uhr
Von: Lars-Eric Nievelstein
KommentareDruckenTeilen
Russland verlässt sich beim Ölhandel zunehmend auf Indien. Das Handelsvolumen steigt. Allerdings wächst die Sorge um westliche Sanktionen.
Neu Delhi – „Indien ist der wichtigste Markt und zum heutigen Tag für uns im Energiesektor einer der Schlüsselpartner“, sagte Russlands Vize-Regierungschef Alexander Nowak noch im Juli laut Interfax. Konkret geht es um die Abnahme von russischem Öl. Seitdem der Westen Russland sanktioniert, sucht die Kreml-Nation nach Alternativen.
Indien importiert mehr russisches Öl als China – und gilt damit auch im Juli als dessen größter Importeur. Angeblich hatte chinesische Raffinerien im Juli weniger Öl eingekauft, der Grund waren geringere Gewinnspannen aus der Kraftstoffproduktion. Das hatte der Kyiv Independent unter Berufung auf Reuters-Informationen berichtet. Der Ukraine-Krieg hatte dafür gesorgt, dass westliche Länder sich zunehmend von Russland als Handelspartner abgewandt hatten. Indien und China waren eingesprungen – gerade das Reich der Mitte hat sich zu einer Art Rettungsleine für Russlands Wirtschaft entwickelt.
Der Anteil von russischem Öl im Gesamtvolumen von Indiens Öl-Importen betrug 44 Prozent; ein Rekordwert. 2,07 Millionen Barrel Öl fanden im Schnitt täglich ihren Weg nach Indien. Das bedeutet einen Anstieg zwischen Juni 2024 und Juli 2024 um 4,2 Prozent, gegenüber dem Vorjahr war im Juli ein Anstieg von zwölf Prozent zu beobachten. Zum Vergleich: Aus China kamen im selben Zeitraum 1,76 Millionen Barrel pro Tag. Das hatten chinesische Handelsdaten gezeigt.
Gleichzeitig aber sorgt der erhöhte Handel zwischen Russland und asiatischen Ländern zunehmend für Sorge bei China und Indien, denn die USA setzen immer mehr Sekundärsanktionen ein.

Continue reading...