Домой Deutschland Deutschland — in German Lage im Überblick: USA machen Druck für Beendigung des Gaza-Kriegs

Lage im Überblick: USA machen Druck für Beendigung des Gaza-Kriegs

156
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

US-Außenminister Blinken soll in Israel den Druck für eine Einigung auf eine Waffenruhe erhöhen. Premier Netanjahu zeigt sich unnachgiebig. Auch die Hamas mauert. Diese Woche könnte entscheidend sein.
© Abed Rahim Khatib/dpa
US-Außenminister Blinken soll in Israel den Druck für eine Einigung auf eine Waffenruhe erhöhen. Premier Netanjahu zeigt sich unnachgiebig. Auch die Hamas mauert. Diese Woche könnte entscheidend sein.
Heute, 05:02 Uhr
Nach monatelangen Bemühungen bei den indirekten Verhandlungen um eine Waffenruhe im Gaza-Krieg ohne Durchbruch fordern die USA von Israel und der islamistischen Hamas mit Nachdruck eine Einigung. „Wir müssen eine Waffenruhe bekommen und wir müssen diese Geiseln rausbekommen“, sagte US-Vizepräsidentin Kamala Harris. Die Gespräche der Unterhändler liefen und die US-Regierung arbeite weiter „sehr hart“ daran, einen erfolgreichen Abschluss zu erzielen.
US-Außenminister Antony Blinken wollte sich unterdessen bei seinen heutigen Gesprächen mit der politischen Führung in Israel für den Abschluss eines Abkommens einsetzen. Es geht ihm darum, „die intensiven diplomatischen Bemühungen“ vor Ort weiterzuführen, wie ein Sprecher seines Ministeriums vorab erklärte. Blinken wollte sich in Tel Aviv und Jerusalem unter anderem mit Präsident Izchak Herzog, Regierungschef Benjamin Netanjahu und Verteidigungsminister Joav Galant treffen.
Besondere Bedeutung dürfte dem Gespräch mit Netanjahu zukommen. Kritiker sehen in ihm das größte Hindernis für eine Einigung auf eine Waffenruhe, weil er bei Zugeständnissen an die Hamas das Scheitern seiner Regierungskoalition fürchten müsste. Doch auch die Hamas lehnt den aktuellen Verhandlungsstand ab.
Mit dem Abkommen für eine Waffenruhe soll auch die Freilassung israelischer Geiseln in der Gewalt der Hamas und die Entlassung palästinensischer Häftlinge in israelischen Gefängnissen vereinbart werden. US-Präsident Joe Biden hatte im Mai einen Vorschlag für ein mehrstufiges Abkommen vorgelegt, mit dem der Krieg beendet und letztlich der Gazastreifen wieder aufgebaut werden soll.
Blinken bleibt bis Dienstag in der Region und wird von Israel nach Ägypten weiterreisen, teilte das Außenministerium mit. In Kairo laufen die indirekten Gespräche zwischen Israel und der Hamas auf verschiedenen Ebenen weiter.

Continue reading...