Домой Deutschland Deutschland — in German Verluste für Russland im Ukraine-Krieg: Volltreffer mit ATACMS gemeldet

Verluste für Russland im Ukraine-Krieg: Volltreffer mit ATACMS gemeldet

211
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Westliche Waffenlieferungen zeigen im Ukraine-Krieg wohl Wirkung. In Saporischschja und Kursk verzeichnet das ukrainische Militär neue Erfolge damit.
Stand: 09.08.2024, 19:40 Uhr
Von: Paul Luka Schneider
KommentareDruckenTeilen
Waffenlieferungen aus dem Westen zeigen im Ukraine-Krieg offenkundig Wirkung. In Saporischschja und Kursk verzeichnet das ukrainische Militär neue Erfolge damit.
Saporischschja/Kursk – Harter Schlag am Freitag (9. August) im Ukraine-Krieg: Ein russisches Militärcamp in der Region Saporischschja im Südosten der Ukraine scheint mit ballistischen Kurzstrecken-Streuraketen des Typs ATACMS aus US-Produktion und präzise gesteuertem Raketenwerfer-Feuer dem Erdboden gleich gemacht worden zu sein.
Das sollen zumindest Videoaufnahmen zeigen, die der ehemalige stellvertretende Innenminister der Ukraine, Anton Gerashchenko, auf X postete. Unabhängig überprüfen lassen sich diese Angaben im dynamischen Kriegsgeschehen nicht. Das Trainingsgelände ging in Rauchwolken auf. Militärisches Gerät scheint zerstört. Angaben zu möglichen getöteten Soldaten gibt es nicht.
Das Institute for the Study of War aus den USA gab bereits im April seine fundierte Einschätzung ab, wonach ATACMS „eine erhebliche Bedrohung für russische Munitionsdepots in rückwärtigen Gebieten darstellen“.

Continue reading...