Elon Musk schlägt Kürzungen vor, falls Trump gewinnt. Trump reagiert im Interview begeistert und lobt Musks harte Linie. Die Harris-Kampagne reagiert.
Stand: 13.08.2024, 10:56 Uhr
Von: Lisa Mahnke
KommentareDruckenTeilen
Elon Musk schlägt Kürzungen vor, falls Trump gewinnt. Trump reagiert im Interview begeistert und lobt Musks harte Linie. Die Harris-Kampagne reagiert.
Washington, D. C. – Nachdem Elon Musk die Onlineplattform X übernommen hatte, hat der Tech-Milliardär etwa die Hälfte der Mitarbeiter aus dem Unternehmen entlassen. Ähnliches wünschte sich Musk in einem Live-Interview mit dem republikanischen Kandidaten der US-Wahl 2024 auch für die Trump-Administration. Mit dem Unternehmen X als Vorbild müssen nun möglicherweise einige Mitarbeiter im Weißen Haus um ihren Beruf bangen.
Musk schlug während des Interviews laut Newsweek vor, eine „Regierungseffizienzkommission“ für eine mögliche zweite Trump-Amtszeit zu gründen. Dabei meldete sich der 53-Jährige direkt freiwillig, in dieser mitzumischen. Trump nutzte diese Gelegenheit, um Musks Umgang mit Mitarbeitern zu loben. „Sie gehen in den Streik, und du sagst: ‚Das ist okay, ihr seid alle weg … jeder einzelne von euch ist weg.‘“, sagte Trump. „Du bist der Größte!“
Musk stand in der Vergangenheit in der Kritik wegen Verletzungen des Arbeitsrechts. Er drohte einst, Tesla-Mitarbeitern Aktienoptionen zu entziehen, wenn sie sich gewerkschaftlich organisierten.
Домой
Deutschland
Deutschland — in German Weil er Mitarbeiter entlassen hat: Trump jubelt Musk zu – „Du bist...