Hunderttausende Kinder unter zehn Jahren sollen in den kommenden Tagen im Gazastreifen eine erste Polio-Impfdosis erhalten. Dafür gelten zeitlich begrenzte Feuerpausen.
Im Gazastreifen hat die Kampagne zur Impfung Hunderttausender Kinder gegen das Polio-Virus begonnen. Zunächst soll im Zentrum des Gazastreifens in Schulen und anderen Einrichtungen geimpft werden. Auch mehrere Flüchtlingsviertel im zentralen Abschnitt des Küstenstreifens werden durch die Impfkampagne abgedeckt.
Die Kampagne soll mehrere Tage dauern und auch auf andere Teile des Gazastreifens ausgeweitet werden. Im Zentrum sollen die Impfungen bis zum 3. September durchgeführt werden. Vom 4. bis 6. September soll im südlichen Gazastreifen geimpft werden, vom 7. bis 9. September im Norden. Um das zu ermöglichen, hat Israels Armee zeitlich und örtlich begrenzten Kampfpausen zugestimmt.
Rund 640.000 Kinder sollen geimpft werden
Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge werden Kliniken, Arztpraxen und mobile Teams rund 640.000 Kinder unter zehn Jahren gegen das hochansteckende Virus impfen, das zu den für Polio typischen Lähmungen führen kann. Üblicherweise werden zwei Impfdosen im Abstand von vier Wochen verabreicht.
Домой
Deutschland
Deutschland — in German Impfkampagne gegen Polio-Virus im Gazastreifen hat begonnen