Домой Deutschland Deutschland — in German In 141 Orten gibt es trotz Vorschrift keine Postfiliale

In 141 Orten gibt es trotz Vorschrift keine Postfiliale

135
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Jeder Ort über 2000 Einwohner braucht eine Postverkaufsstelle – eigentlich. Doch auf dem Land schließen immer mehr Geschäfte, die dafür in Frage kommen. Automaten sollen helfen.
Die Deutsche Post hat noch immer weniger Filialen auf dem Land als sie haben müsste. Im Juli habe es 141 sogenannte unbesetzte Pflichtstandorte gegeben und damit 16 mehr als im Februar, teilte die Bundesnetzagentur auf dpa-Anfrage mit.
Einer gesetzlichen Regel zufolge muss die Post in Gemeinden, die mehr als 2000 Einwohner haben, mindestens eine Filiale haben. In Gemeinden mit mehr als 4000 Einwohnern darf die Entfernung zur Filiale in zusammenhängenden Wohngebieten nicht mehr als zwei Kilometer betragen.
Mit knapp 13.000 Postfilialen – meistens Kioske und andere Einzelhändler mit Post-Schalter – ist der Bonner Konzern bundesweit zwar stark vertreten, eine staatliche Pflicht von insgesamt 12.000 Filialen wird übertroffen. Aber auf dem Land und am Stadtrand hält die Post die Entfernungsregeln nicht immer ein.
Im Oktober 2023 waren es den Angaben zufolge nur 73 unbesetzte Pflichtstandorte und damit nur circa halb so viele wie im Juli dieses Jahres.

Continue reading...