Die US-Notenbank Fed hat mit ihrer Zinswende-Entscheidung für Erleichterung und Aufatmen bei deutschen Anlegern und Firmen gesorgt.
Stand: 19.09.2024, 15:15 Uhr
Von: Leon Fasse
KommentareDruckenTeilen
Die US-Notenbank Fed hat mit ihrer Zinswende-Entscheidung für Erleichterung und Aufatmen bei deutschen Anlegern und Firmen gesorgt. Experten zufolge könnte die ganze Weltwirtschaft von dem Schritt profitieren.
Berlin — Wirtschaft, Ökonomen und Anleger sind sich einig: Die Zinswende der US-Notenbank Fed kommt Deutschland angesichts der hartnäckigen Konjunkturflaute wie gerufen. „Das ist insgesamt eine gute Nachricht“, sagte der Konjunkturchef des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW), Michael Grömling, am Donnerstag (19. September) der Nachrichtenagentur Reuters zur ersten US-Zinssenkung seit 2020. Besonders profitieren könne die Industrie von sinkenden Finanzierungskosten bei ihrem wichtigsten Auslandskunden — und hier vor allem die Hersteller von Investitionsgütern wie Maschinen und Fahrzeugen.
„Wenn die US-Konjunktur auch aufgrund der Zinswende wieder mehr Schwung erhält, ist das immer auch ein gutes Signal für die deutsche Exportwirtschaft“, sagte der Außenwirtschaftschef der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), Volker Treier. „Denn die USA sind vom Volumen her weiterhin unser wichtigster Absatzmarkt.“
Börseninvestoren teilen diesen Optimismus: Der deutsche Leitindex Dax kletterte am Donnerstag auf ein Rekordhoch und übersprang erstmals die Marke von 19.
Домой
Deutschland
Deutschland — in German Wirtschaft atmet etwas auf: Wie Deutschland und die Welt von der US-Zinswende...