Домой Deutschland Deutschland — in German „Es ist beschämend“: Vater warnt vor Situation in deutschen Kitas

„Es ist beschämend“: Vater warnt vor Situation in deutschen Kitas

110
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Eine aktuelle Analyse zeigt, wie viele Kita-Plätze für Kinder unter drei Jahren fehlen. Der Vater eines Kitakindes glaubt, dass sich die Situation in den kommenden Wochen zuspitzt.
Stand: 21.10.2024, 18:56 Uhr
Von: Pia Seitler
KommentareDruckenTeilen
Eine aktuelle Analyse zeigt, wie viele Kita-Plätze für Kinder unter drei Jahren fehlen. Der Vater eines Kitakindes glaubt, dass sich die Situation in den kommenden Monaten zuspitzt.
In Deutschland fehlen 306.000 Kitaplätze für unter Dreijährige. Das zeigt eine aktuelle Analyse des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW). Damit können 13,6 Prozent der Kinder in diesem Alter nicht in die Kita, obwohl die Eltern Bedarf haben. Die Lücke ist zwar im Vergleich zum Vorjahr um 38.200 Plätze zurückgegangen, aber es gibt keinen Grund zur Entwarnung.

Der Ausbau von Betreuungsplätzen in Deutschland schreite „derzeit kaum voran“, heißt es in der Studie und die Betreuungswünsche der Eltern werden „voraussichtlich weiter zunehmen“. Einer, der die Probleme von Kitaeltern täglich spürt, ist Alex Liefermann. Er fühlt sich als Vater von zwei Kindern, davon ein Sohn im Kitaalter, „hilflos und allein gelassen“, sagt er BuzzFeed News Deutschland von IPPEN.MEDIA.
Die errechnete Betreuungslücke basiert laut der IW-Studie auf einer repräsentativen Eltern-Befragung des Bundesfamilienministeriums.

Continue reading...