Домой Deutschland Deutschland — in German SPD will mehr Migranten beim Staat — aber keine Quote

SPD will mehr Migranten beim Staat — aber keine Quote

133
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Array
Die SPD will dafür sorgen, dass sich mehr Migrantinnen und Migranten für Jobs im öffentlichen Dienst interessieren. Eine Migranten-Quote lehnen die Sozialdemokraten ab, wie SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich in Kiel sagte. Unterstützung für den SPD-Kurs in dieser Frage kommt vom Beamtenbund dbb, der rund 1,3 Millionen Beamtinnen und Beamte sowie Tarifbeschäftigte im öffentlichen Dienst und im privaten Dienstleistungssektor vertritt.

«Es geht nicht um Diskriminierung», sagte Mützenich auf die Frage, ob durch verstärkte Einbindung von Migranten in den öffentlichen Dienst Deutsche ohne Migrationshintergrund nicht diskriminiert würden. «Die Ansprache, zum Beispiel von Polizistinnen und Polizisten gegenüber zugewanderten, meistens jungen Leuten, scheint mir sehr wichtig zu sein, auch um ein Vertrauensverhältnis aufzubauen.» Zuvor hatte die «Bild» berichtet.

«Es geht überhaupt nicht um eine Quote»

Mützenich stellte klar: «Dabei geht es eben nicht um eine Quote.» Beim Sender Welt-TV erläuterte Mützenich: «Es geht überhaupt nicht um eine Quote, (.) sondern es geht darum, für gute Arbeit auch gute Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu finden.» Er ergänzte: «Wenn das im öffentlichen Dienst eine wichtige Frage ist, ist es auch gut, dass die Bundesinnenministerin sich darum kümmert.

Continue reading...