Glaubt man der georgischen Regierungspartei, so hat sie die Wahl am Samstag klar gewonnen. Doch die Opposition wirft ihr Wahlmanipulation vor – und ruft zu Protesten auf.
In Georgien demonstrieren Tausende Menschen gegen das offizielle Ergebnis der Parlamentswahl vor zwei Tagen. Sie folgen damit einem Aufruf der proeuropäischen Opposition. Diese wirft der Regierungspartei Georgischer Traum Wahlmanipulation vor und erkennt das Ergebnis nicht an. Wie mehrere Nachrichtenagenturen meldeten, versammelten sich Tausende Georgierinnen und Georgier vor dem Parlamentsgebäude im Zentrum der Hauptstadt Tbilissi.
Laut der georgischen Wahlkommission hat die bisherige Regierungspartei die Parlamentswahl mit fast 54 deutlich gewonnen. Das pro-westliche Oppositionsbündnis kam demnach auf 37,58 Prozent. Die Opposition bezeichnet die Wahl als «gefälscht». Die vier größten Oppositionsgruppen erklärten deshalb einen Verzicht auf ihre Parlamentsmandate und forderten Neuwahlen.
Wahlbeobachter haben Zweifel an offiziellem Ergebnis
Die regierungskritische Präsidentin Georgiens, Salome Surabischwili, sieht den Georgischen Traum bei nur rund 40 Prozent – und beruft sich dabei auf Nachwahlbefragungen.
Домой
Deutschland
Deutschland — in German Tausende Menschen protestieren vor georgischem Parlamentsgebäude