Домой Deutschland Deutschland — in German „D-Day“-Papier: Djir-Sarai tritt als FDP-Generalsekretär zurück

„D-Day“-Papier: Djir-Sarai tritt als FDP-Generalsekretär zurück

140
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Nach Veröffentlichung des „D-Day“-Papiers hat Bijan Djir-Sarai seinen Rücktritt als FDP-Generalsekretär erklärt. Er übernehme die politische Verantwortung für das Papier. Auch Bundesgeschäftsführer Reymann gibt sein Amt auf.
Der Generalsekretär der FDP, Bijan Djir-Sarai, will von seinem Amt zurücktreten. Das kündigte er in einem kurzen Statement in der Parteizentrale in Berlin an. Er habe seine Entscheidung am Freitagmorgen dem Parteivorsitzenden Christian Lindner mitgeteilt. „Ich habe unwissentlich falsch über ein internes Dokument informiert“, sagte Djir-Sarai. „Dies war nicht meine Absicht, da ich selbst keine Kenntnis von diesem Papier hatte – weder von der Erstellung noch von der inhaltlichen Ausrichtung.“
Djir-Sarai entschuldigte sich: „Für einen solchen Vorgang ist der Generalsekretär verantwortlich. Daher übernehme ich die politische Verantwortung, um Schaden von meiner Glaubwürdigkeit und der der FDP abzuwenden.“
Am Freitagmittag gab auch der FDP-Bundesgeschäftsführer Carsten Reymann sein Amt auf. Er tue dies, „weil ich eine personelle Neuaufstellung der Partei im Hans-Dietrich-Genscher-Haus ermöglichen möchte“, wurde er in einer Mitteilung der Partei zitiert.

Continue reading...