Домой Deutschland Deutschland — in German Harris oder Trump: Millionen US-Bürger wählen in historischer Richtungentscheidung

Harris oder Trump: Millionen US-Bürger wählen in historischer Richtungentscheidung

55
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Array
Der Wahlkampf war von starken Spannungen zwischen den politischen Lagern geprägt. Die Sicherheitsvorkehrungen für Wahllokale und andere staatliche Einrichtungen wurden im Vorfeld des Urnengangs deutlich verstärkt.
Trotz der Angst vor Unruhen bildeten sich vor den Wahllokalen im ganzen Land lange Warteschlangen. «Ich habe an die Zukunft dieser Nation gedacht, und offen gesagt an die freie Welt», sagte der 65-jährige New Yorker Brockett Within nach der Stimmabgabe im East Village.
«Wir brauchen nicht noch vier weitere Jahre mit hoher Inflation, hohen Benzinpreisen, Lügen», sagte Darlene Taylor aus Erie, dem größten und wohlhabendsten Bezirk des Swing States Pennsylvania.
In Pennsylvania blieb nach einer Softwarepanne an den Wahlmaschinen ein Wahllokal zwei Stunden länger geöffnet als geplant. Ein Gericht im Bezirk Cambria billigte einen entsprechenden Antrag des Wahlvorstands. In dem Bezirk hatte Trump bei der Wahl im Jahr 2020 rund 70 Prozent der Stimmen erhalten.
Nach Angaben der Bundespolizei FBI gab es in einigen Bundesstaaten Bombendrohungen gegen Wahllokale. Von den Drohungen sei bislang keine glaubwürdig gewesen, erklärte FBI-Sprecherin Savannah Syms. Viele der Bombendrohungen seien offenbar in Form von E-Mails aus Russland eingegangen seien.
Zuvor hatten die Behörden im umkämpften Swing State Georgia erklärt, Bombendrohungen hätten kurzzeitig den Wahlablauf gestört. Der Wahlleiter von Georgia, Brad Raffensperger, erklärte, die Bombendrohungen seien aus Russland gekommen.
Angesichts der historischen Tragweite des Urnengangs riefen Barack und Michelle Obama ihre Landsleute ausdrücklich zur Stimmabgabe auf. «Geht raus und wählt», sagte der Ex-Präsident in einem im Onlinedienst X veröffentlichten Video.

Continue reading...