Домой Deutschland Deutschland — in German Russisches Militär bombardiert Dschihadisten in Aleppo

Russisches Militär bombardiert Dschihadisten in Aleppo

54
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Russland unterstützt nach eigenen Angaben den Kampf gegen die Rebellen im Norden Syriens. Die Dschihadisten berichten, sie seien ins Zentrum von Aleppo vorgedrungen.
Die russische Armee geht nach eigenen Angaben mit Luftangriffen gegen regierungsfeindliche Kämpfer im Norden Syriens vor. Dort haben Dschihadisten und ihre Verbündeten eine Großoffensive im Kampf um die Stadt Aleppo gestartet. Die russische Luftwaffe bombardiere «Ausrüstung und Personal illegaler bewaffneter Gruppen», zitierten russische Nachrichtenagenturen am Freitagabend einen für Syrien zuständigen Sprecher des Verteidigungsministeriums in Moskau. Demnach wurden russische Angriffe gegen «Kontrollpunkte, Lagerhäuser und Artilleriestellungen von Terroristen» ausgeführt.
Die Dschihadistengruppe Hajat Tahrir al-Scham (HTS) und mit ihr verbündete Einheiten waren zuvor in Syriens zweitgrößte Stadt Aleppo eingedrungen. Zunächst hatte der Leiter der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte, Rami Abdel Rahman berichtet, die HTS und ihre Verbündeten «kontrollieren fünf Stadtteile der Stadt Aleppo». Anwohner berichteten von bewaffneten Kämpfern in den Straßen. Die Rebellen behaupten inzwischen, sie hätten Aleppo eingenommen und seien «ins Zentrum der Großstadt» vorgestoßen. Die syrische Regierung teilte hingegen mit, ihre Armee habe die Großoffensive abgewehrt und mehrere Stellungen zurückerobert. Die syrische Armee entsandte Verstärkung nach Aleppo.
Mehr als 14.000 Menschen auf der Flucht
Eine Allianz von Aufständischen unter der Führung der
Islamistenorganisation Haiat Tahrir al-Scham (HTS) hatte in dieser Woche im Nordwesten des Landes überraschend große
Gebietsgewinne verzeichnet.

Continue reading...