Der gewählte Präsident Trump hat eine erste Personalie verkündet. Susan Wiles, seine Kampagnenleiterin, wird Stabchefin im Weißen Haus. Erstmals steuert damit eine Frau die Regierungsgeschäfte.
Zwei Tage nach seinem Wahlsieg hat Donald Trump über eine erste Personalie entschieden: Susan Wiles, seine Wahlkampfleiterin, soll Stabchefin im Weißen Haus werden. Erstmals in der Geschichte übernimmt damit eine Frau diese Schlüsselposition, die die Regierungsgeschäfte koordiniert und über den Zugang zum Oval Office wacht. Auf seiner Wahlparty am Dienstag hatte er ihr für ihre Arbeit gedankt – und hinzugefügt, man nenne sie das „Ice Maiden“ – die Eisjungfrau. Sie hatte im Wahlkampf dafür gesorgt, dass umstrittene Figuren keine Termine bei dem republikanischen Präsidentschaftskandidaten erhielten – und so Skandale, die früher die Regel waren, ausblieben. (Sieht man davon ab, dass Laura Loomer, eine schrille politische Aktivistin vom rechten Rand, es eine Zeit lang schaffte, sich an Trump heranzuwanzen.)
Der gewählte Präsident sagte in der Kongresshalle in West Palm Beach, als er Wiles zu sich ans Mikrofon bat, sie bevorzuge es in der Regel, im Hintergrund zu bleiben.
Домой
Deutschland
Deutschland — in German Susan Wiles: Trump macht Wahlkampfleiterin zur Stabschefin