Домой Deutschland Deutschland — in German Trumps Team: Tech-Milliardär Elon Musk bekommt jetzt Macht

Trumps Team: Tech-Milliardär Elon Musk bekommt jetzt Macht

78
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Array
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat kurz vor einem Treffen mit Noch-Amtsinhaber Joe Biden im Weißen Haus mit mehreren Personalentscheidungen für Aufsehen gesorgt. Trump kündigte überraschend an, dass er in Zeiten großer internationaler Spannungen und militärischer Konflikte einen Fernsehmoderator zum Verteidigungsminister machen will: Pete Hegseth ist vor allem Zuschauern des rechtskonservativen TV-Senders Fox News bekannt und war einst selbst Soldat, bringt aber keine Politik-Erfahrung oder Expertise in nationaler Sicherheit mit.
Der Tech-Milliardär Elon Musk wiederum soll – in einer ungewöhnlichen Rolle außerhalb der Regierung, aber in Zusammenarbeit mit dem Weißen Haus – Trump dabei helfen, Ausgaben zu kürzen und Bürokratie abzubauen. Auch diese Personalie ist höchst strittig, da sich der reichste Mensch der Welt und Boss diverser Firmen einiger Interessenkonflikte verdächtig machen könnte – und als Chef der Online-Plattform X zudem über gewaltige Reichweite zur Meinungsmache verfügt.
Der künftige Präsident verkündete weitere Entscheidungen zu ranghohem Personal, etwa für die Spitze des Heimatschutzministeriums, und macht damit bei der Zusammenstellung seiner Regierungsmannschaft Tempo. Am 20. Januar soll Trump Biden im Weißen Haus ablösen.
Teil des komplexen Prozedere beim Machtwechsel ist ein Treffen des amtierenden Präsidenten mit seinem gewählten Nachfolger, das für heute angesetzt ist: Die beiden politischen Rivalen setzen sich dafür im Oval Office zusammen, dem Amtszimmer des Präsidenten im Weißen Haus. Ein solches Treffen gehört zum üblichen Umgang. Trump hatte 2020 jedoch mit der Tradition gebrochen und Biden weder ins Weiße Haus eingeladen, noch an dessen Amtseinführung teilgenommen. Unklar ist, ob auch Trumps Ehefrau Melania mit in die Regierungszentrale kommen wird – und damit einer Einladung der aktuellen First Lady Jill Biden folgt.
Vor seinem Termin im Weißen Haus plant Trump ein Treffen mit führenden Republikanern im Kongress.

Continue reading...