Домой Deutschland Deutschland — in German Alice Weidel offiziell als AfD-Kanzlerkandidatin vorgestellt

Alice Weidel offiziell als AfD-Kanzlerkandidatin vorgestellt

104
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Eine Chance auf Regierungsbeteiligung hat die AfD nicht. Mit Alice Weidel wurde dennoch eine Kanzlerkandidatin nominiert – zum ersten Mal in der Parteigeschichte.
AfD-Parteichefin Alice Weidel soll ihre Partei als Kanzlerkandidatin in die Bundestagswahl 2025 führen. Der Bundesvorstand und die Konferenz der Länderchefs hätten jeweils einstimmig beschlossen, Weidel dem Parteitag am 11. Januar zur Nominierung vorzuschlagen, sagte Co-Parteichef Tino Chrupalla. Ihre endgültige Bestätigung als Kanzlerkandidatin in Riesa gilt als Formsache.
«Wir sind bundesweit in den Umfragen zweitstärkste Kraft, und daraus leiten wir ganz klar einen Regierungsanspruch ab», begründete Weidel den Schritt. Für die AfD sei dies ein «großer Tag».
Keine ernsthafte Chance auf Regierungsbeteiligung
Die Nominierung Weidels zur Kanzlerkandidatin ist das erste Mal, dass die AfD diesen Anspruch formuliert. Eine reelle Chance auf eine Regierungsbeteiligung oder gar die Kanzlerschaft hat die Partei indes nicht. Im Bundestag käme mangels Unterstützung durch andere Parteien keine Mehrheit für eine AfD-Kanzlerin zustande. Laut Umfragen käme die Partei derzeit auf einen Stimmenanteil zwischen 18 und 19 Prozent.

Continue reading...