Домой Deutschland Deutschland — in German "Sehr großzügig": US-Sondergesandter sorgt mit Putin-Aussagen für Aufsehen

"Sehr großzügig": US-Sondergesandter sorgt mit Putin-Aussagen für Aufsehen

77
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Der US-Sondergesandte Steve Witkoff hat Kremlchef Wladimir Putin zuletzt zweimal persönlich in Moskau getroffen. Immer wieder erzählt er von den Treffen — und preist den Kremlchef. Nun gibt er eine neue Einschätzung.
Kremlchef Wladimir Putin will sich nach Auffassung des US-Sondergesandten Steve Witkoff nicht «ganz Europa» einverleiben. Wenn er nach den Motiven Putins gefragt werde, dann sehe er einfach nicht, dass Putin es auf ganz Europa abgesehen habe, sagte Witkoff am Sonntag in einem TV-Interview dem US-Sender Fox News. «Dies ist eine ganz andere Situation als im Zweiten Weltkrieg – damals gab es keine Nato.»
Mit Blick auf den russischen Angriffskrieg in der Ukraine meinte Witkoff: «Man kann die Dinge nicht beenden, ohne mit beiden Seiten zu kommunizieren, zu verstehen, was jeder von ihnen braucht und dann versuchen, sie zusammenzubringen.»
Der US-Sondergesandte sprach auch erneut über seine beiden Treffen, die er mit Putin in Moskau in den vergangenen Wochen hat. Beide hätten ungefähr dreieinhalb Stunden gedauert. Witkoff hatte sich in den vergangenen Wochen auffallend positiv über Putin geäußert. «Ich habe das Gefühl, er will Frieden», sagte Witkoff nun mit Blick auf den russischen Angriffskrieg.

Continue reading...