Array
Die «Late Show» ist eine feste Größe im US-Fernsehen, im ersten Quartal war sie mit fast 2,4 Millionen Zuschauern die beliebteste Late-Night-Show in den USA. Von 1993 bis 2015 wurde sie von Fernsehlegende David Letterman moderiert, der in Deutschland unter anderem Harald Schmidt und andere Satiriker inspiriert hat. Seit zehn Jahren ist Colbert Gastgeber der «Late Show».
Trump schrieb in seinem Onlinedienst Truth Social: «Ich liebe es absolut, dass Colbert rausgeworfen wird.» Der 61-Jährige habe kein Talent. Trump sagte zugleich die Einstellung weiterer Satiresendungen voraus, die ihn aufs Korn nehmen und kritische Gäste einladen.
Fans der «Late Show» sprachen in Online-Medien von «Zensur». Demokratische Politiker wie die Senatorin Elizabeth Warren verlangten Aufklärung, ob die «Show aus politischen Gründen abgesetzt» werde. Sie nannte die Einigung von Paramount mit Trump im Onlinedienst X einen «Deal, der wie Bestechung aussieht».
In dem von Trump angestrengten Rechtsstreit ging es um ein CBS-Interview mit der demokratischen Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris. Der Präsident warf dem Sender «Wahlbeeinflussungsbetrug» vor, weil er eine konfuse Antwort seiner Konkurrentin zum Gaza-Krieg nachträglich bearbeitet habe, um ihren «Wortsalat» zu kaschieren.
Домой
Deutschland
Deutschland — in German Aus für "Late Show": Trump begrüßt Rauswurf von Satiriker Colbert