Домой Deutschland Deutschland — in German Russischer Krieg gegen die Ukraine: Ukraine will mithilfe von US-Firma Drohnenproduktion erhöhen

Russischer Krieg gegen die Ukraine: Ukraine will mithilfe von US-Firma Drohnenproduktion erhöhen

123
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Laut Präsident Selenskyj wird die Ukraine in diesem Jahr Hunderttausende Drohnen erhalten. Kyjiws Bürgermeister dringt auf deutsche Taurus-Lieferungen. Das Liveblog
Das russische Militär hat die Ukraine in der Nacht erneut mit Drohnenangriffen überzogen. In der ostukrainischen Großstadt Charkiw wurden mehrere Einschläge gemeldet. Bürgermeister Igor Terechow berichtete auf Telegram von Explosionen. Laut Militärgouverneur Oleh Synjehubow brachen in mehreren Bezirken der Stadt Brände aus. Eine 46-jährige Frau sei verletzt worden.
Auch das südostukrainische Gebiet Saporischschja wurde laut Militärgouverneur Iwan Fedorow mit Schahed-Drohnen angegriffen. Ein privates Unternehmen, ein Bauernhof und Lagerhäuser seien beschädigt worden, teilte Fedorow auf Telegram mit. Es habe mehrere Brände gegeben. Verletzte wurden zunächst nicht gemeldet.
Der Bürgermeister der ukrainischen Hauptstadt Kyjiw, Vitali Klitschko, erhofft sich von Deutschland weitere militärische Unterstützung für den Abwehrkampf gegen die russische Invasion – insbesondere Flugabwehrsysteme und Taurus-Marschflugkörper. «Kanzler Friedrich Merz hat in der Vergangenheit völlig zu Recht gesagt, dass anhaltende russische Angriffe auf zivile Ziele die Lieferung von Taurus-Raketen zur Folge haben muss. Wir hoffen, dass die neue Bundesregierung hier Wort hält», schrieb der Ex-Profiboxer in einem Gastbeitrag für die Bild am Sonntag.
Die Ukraine soll laut ihrem Präsidenten Wolodymyr Selenskyj noch in diesem Jahr Hunderttausende Drohnen geliefert bekommen. Dazu habe das Land mit einer US-Firma eine verstärkte Produktion vereinbart. «Dadurch wird die Ukraine in diesem Jahr Hunderttausende weitere Drohnen zu Sonderkonditionen erhalten – und im nächsten Jahr noch viel mehr», sagte Selenskyj in einer Videobotschaft. Es soll dabei vor allem um Abfangdrohnen gehen.
Auch mit Dänemark will die Ukraine bei der Waffenproduktion stärker zusammenarbeiten. Dazu sei ein entsprechendes Abkommen unterzeichnet worden, sagte Selenskyj. Es sei die erste Vereinbarung dieser Art; weitere derartige Abkommen sollen folgen. «Das gilt für Drohnen und viele andere notwendige Waffentypen.»
Das ukrainische Militär hat eigenen Angaben zufolge den russischen Militärflugplatz Borisoglebsk in der Region Woronesch angegriffen. Dabei seien ein Lager für Gleitbomben und ein Schulungsflugzeug getroffen worden, teilte das ukrainische Militär mit. Wahrscheinlich seien auch weitere Flugzeuge getroffen worden.

Continue reading...