Der Ukraine-Gipfel bei US-Präsident Donald Trump ist Geschichte – doch was folgt aus dem Meeting mit Europas wichtigsten Staatschefs und Selenskyj?
Washington – Der Ukraine-Gipfel bei US-Präsident Donald Trump ist Geschichte – doch was folgt aus dem Meeting mit Europas wichtigsten Staatschefs und Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj? BILD sagt, was klar ist – und was wir nicht voraussehen können.
Es soll US-Sicherheitsgarantien für die Ukraine geben, damit Russland abgeschreckt wird, in ein paar Jahren erneut anzugreifen. Dass die USA selbst Truppen zur Friedenssicherung in die Ukraine schicken, scheint ausgeschlossen.
► Wie wollen die Amerikaner helfen?
Als Trump danach gefragt wird, antwortet er nicht direkt, sagt stattdessen bezogen auf die Europäer, also auch auf Deutschland: „Wir werden ihnen aushelfen.“ Und weiter: „Wir werden involviert sein.“ Die USA würden für „gute Sicherheit“ sorgen. Wie? Unklar!
US-Präsident Donald Trump (79, l.) im Gespräch mit Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj (47)
Einen Nato-Beitritt der Ukraine lehnt Trump ab. Diskutiert wird aktuell eine ukrainische Absicherung nach Artikel 5 des Militärbündnisses.
Домой
Deutschland
Deutschland — in German „Gute Sicherheit“: Was die Sätze vom Washington-Gipfel bedeuten